12.06.2008, 10:23 Uhr
IE8 ist auch etwas für IT-Profis
Microsoft baut einige Funktionen in den Internet Explorer 8 (IE8) ein, die den IT-Verantwortlichen die Verteilung und Verwaltung des Webbrowsers vereinfachen.
Die zweite Betaversion des IE8, die im August erwartet wird, soll nämlich IT-Administratoren neue Möglichkeiten bieten. eine davon wird es sein, dass der Webbrowser von Microsoft in einer Firmenumgebung einfacher auf die einzelnen Desktop-PC verteilt und installiert werden kann. Allerdings muss dafür bereits das Betriebssystem Windows Vista im Unternehmen Einzug halten. Denn mit der zweiten Beta von IE8 lässt sich angeblich der Browser recht einfach einem Vista-Image beifügen, um die beiden Produkte zu verteilen und zu installieren. Derzeit müssen IT-Profis einen recht komplexen und gut und gerne zwei Stunden in Anspruch nehmenden Installationsprozess vollführen, um etwa IE7 mit Windows XP auf die Desktop-PC zu bringen. Die jetztige Verbesserung sei eine Reaktion auf viele Klagen von IT-Verantwortlichen, die sich über den komplizierten Vorgang einer IE7-XP-Installation beschwertet hätten, heisst es in einem Blog der Redmonder.
Daneben soll es für Betreiber von Webseiten einfacher sein, die Kompatibilität des eigenen Internetauftritts mit dem jüngsten Browser der Redmonder zu überprüfen. Zu diesem Zweck dienen entsprechende Funktionen im "Application Compatibility Toolkit". Schliesslich hat Microsoft das "Internet Explorer Administration Kit" überarbeitet. Damit lässt sich der IE8 individuell - etwa in Anbetracht bestimmer Firmen-Policies - anpassen.