JetBrains 07.02.2023, 14:55 Uhr

Trends für C#

Jedes Jahr führt JetBrains eine Umfrage namens «Developer Ecosystem Survey» durch, um den Zeitgeist der Entwicklerwelt zu erfassen.
(Quelle: jetbrains.com)
In der aktuellen Fassung, dem Developer Ecosystem Survey 2022 wurde beispielsweise für C# ermittelt, mit welcher Version der Sprache die befragten Entwickler arbeiten. C# 11 ist zwar die aktuellste Version, wurde aber erst im November 2022 veröffentlicht, so dass noch kein ganzes Jahr an Daten für die neue Version vorliegt und die JetBrains-Umfrage deshalb nur Versionen bis hin zu C# 10 umfasst.
Sowohl 2020 als auch 2021 verwendete mehr als die Hälfte der C#-Entwickler die Version 8. Seit 2021 verwendet die Hälfte der C#-Entwickler C# 10. Der Anteil von C# 8 ist zugleich auf 33 Prozent gesunken, und der Anteil von C# 9 ist nur geringfügig von 30 auf 32 Prozent gestiegen. 24 Prozent der Befragten verwenden auch heute noch C# 7, das 2017 veröffentlicht wurde. Das zeigt, dass viele Unternehmen direkt auf C# 10 umgestiegen sind. Wie immer wollen die Unternehmen die Lebensdauer ihrer Software so weit wie möglich verlängern und rüsten oft nur dann auf, wenn neue Funktionen einen Aspekt ihrer Software erheblich verbessern.
Übrigens nutzen inzwischen 99 Prozent der .NET-Entwickler C# zumindest als eine .NET-Sprache. Zum Vergleich: F# wird von 3 Prozent und VB.NET von 6 Prozent der .NET-Entwickler genutzt -- in der Regel zusätzlich zu C#.
Weitere Ergebnisse des JetBrains Developer Ecosystem Survey 2022 finden Sie in diesem JetBrains-Blogbeitrag. Der komplette Report kann auf dieser Seite eingesehen werden.

Bernhard Lauer
Autor(in) Bernhard Lauer



Das könnte Sie auch interessieren