23.09.2005, 10:23 Uhr
Microsoft-Suche erfolglos
Gemäss US-Studien kann Microsofts Web-Suche trotz intensiver Anstrengungen der MSN-Einheit kaum gegen die Konkurrenz bestehen.
Im Februar hat Microsoft die Suchmaschine auf ihrem Online-Portal von Yahoo-Technik auf ein eigenes System umgestellt. Seit damals, so das Ergebnis mehrerer Forschungsinstitute, ist Microsofts Marktanteil im Bereich Web-Suchezumindest in den USA deutlich zurückgegangen. Laut Nielsen/Netratings sank die Anzahl der Suchanfragen im zweiten Quartal 2005 gegenüber dem vorangegangenen Dreimonatszeitraum um vier Prozent, während die wichtigsten Konkurrenten zulegen konnten. AOL etwa verbuchte einen Zuwachs um 15 Prozent, die von Interactivecorp übernommene Suchmaschine Ask Jeeves ein Plus von 16 Prozent. Ein anderes Marktforschungsinstitut rechnet sogar, dass die Suchanfragen über MSN um sieben Prozent zurückgegangen sind.
Michael Keller