08.12.2008, 15:16 Uhr

Erstes Schweizer Microsoft Innovation Center

Das "Swiss Software Solution Center" in Rapperswil wurde zum neuen Microsoft Innovation Center (MIC) umfunktioniert. Ziel ist es, die Schweizer Software-Hersteller mit konkreten Dienstleistungen sowie mit Beratung, Technologie- und Methodenwissen zu unterstützen.
Zahlreiche Gäste besuchten die MIC-Eröffnungsveranstaltung.
Das neue MIC (ehemals "Swiss Software Solution Center", 2005) ist das erste seiner Art in der Schweiz. Es hat seinen Sitz auf dem Campus der HSR Hochschule für Technik Rapperswil, direkt am Ufer des oberen Zürichsees. Das Zentrum richtet sich vornehmlich an Software-Entwickler und -Architekten und unterstützt sie bei der Evaluation von Technologien, bei der Definition von Architekturen sowie bei der Entwicklung und dem Ausbau ihrer Lösungen. Zu diesem Zweck stellt es ihnen technische Workshops, massgeschneiderte Firmenkurse, Beratung, Coaching und Machbarkeitsstudien sowie einen Zugang zu erstklassigen Einrichtungen, Ausbildnern, Consultants und Ressourcen zur Verfügung.
Der Themenschwerpunkt liegt dabei auf den neusten Technologien von Microsoft, darunter Microsoft Visual Studio 2008, .NET Compact Framework 3.5, Microsoft Silverlight 2.0, Windows Mobile 6, Microsoft SQL Server 2008, Microsoft 2007 Office System und Windows Azure Cloud Services Platform.
Microsoft Innovation Center (MIC) existieren rund um die Welt. Der Name bezeichnet Institutionen, die Innovation und Wachstum lokaler Software-Branchen ganz besonders fördern. Durch den Beitritt zum MIC-Netzwerk profitiert das MIC Rapperswil nicht nur von globaler Visibilität und Anerkennung, sondern auch vom Erfahrungs- und Ideenaustausch sowie international angelegten Programmen.



Das könnte Sie auch interessieren