Kollaborations-App 07.11.2022, 16:03 Uhr

Microsoft Teams: Das sind die neuen Funktionen

Das Oktober-Update bringt wieder eine Handvoll neuer Features für Teams. Das sind die wichtigsten.
(Quelle: Microsoft)

Sitze im Together-Modus zuweisen

Sitzungsorganisatoren und Moderatoren können neu den Teilnehmern im Together-Modus Sitzplätze zuweisen.

Videoclip

Künftig können Nutzerinnen und Nutzer von Microsoft Teams kurze Videoclips direkt in Teams erstellen. In der Chatansicht starten Sie in der Desktop-Version die Funktion, nehmen ein Video auf und teilen den Clip im Chat. Der Empfänger kann entweder per Chat-Nachricht oder mit einem eigenen Videoclip antworten.
Kommt zunächst in der Desktop-Version: Videoclip-Funktion
Quelle: Microsoft/Videostill/PCtipp
Die Funktion ist zunächst in der Desktop-Version verfügbar, bis Ende Jahr in einer Vorschauversion auch in der Smartphone-Version. Allerdings war das Feature bei einem Augenschein unter Windows 11 Pro (22H2) mit der (kostenpflichtigen) Teams-Version 1.5.00.28567 am Montag, 7. November 2022 noch nicht verfügbar.

Anrufe: detaillierter Gesprächsverlauf

Das Anrufprotokoll zeigt, wie Anrufe ankamen, ob sie angenommen oder weitergeleitet sowie wie sie nach Erhalt gesteuert wurden. Ausserdem kann man aus den Anrufdetails auch auf Anrufaufzeichnungen und -Transkriptionen zugreifen.
Detaillierte Anruf-History
Quelle: Microsoft

Live-übersetzte Untertitel in Teams Premium

KI-gestützte Echtzeit-Übersetzungen liefern nun in 40 Sprachen Untertitel in der gewünschten Sprache. So können bei globalen Meetings Sprachbarrieren überwunden werden.
Live-übersetzte Titel sind vorübergehend für alle Kundinnen und Kunden verfügbar. Sobald Teams Premium verfügbar ist, benötigt ein Nutzer eine Microsoft-Teams-Premium-Lizenz. Eine Vorschau soll im Dezember 2022 ausgerollt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Weitere Informationen zu neuen Features und der zertifizierten Microsoft-Teams-Hardware finden Sie in diesem Blog-Beitrag (engl.).



Das könnte Sie auch interessieren