Oracle OCI Generative KI
25.01.2024, 09:25 Uhr
Oracle geht in die KI-Offensive
Unter der Bezeichnung «Oracle Cloud Infrastructure Generative AI Service» stehen Oracle-Kunden künftig noch mehr Möglichkeiten im Bereich generativer KI zur Verfügung.
Einbettung generativer KI in jede Schicht des Oracle Technologie-Stacks
(Quelle: Oracle)
Mit neuen Services will Oracle die Nutzung von künstlicher Intelligenz bei den Kunden fördern. Dazu wurden sämtliche Anwendungen mit neuen KI-Funktionen erweitert. Unter der etwas sperrigen Bezeichnung «Oracle Cloud Infrastructure (OCI) Generative AI Service» wird ab sofort ein vollständig verwalteter Service angeboten, welcher grosse Sprachmodelle (Large Language Models) von Cohere und Meta Llama 2 nahtlos integriert. OCI Generative AI kann sowohl in der Oracle Cloud als auch On-Premises verwendet werden.
Greg Pavlik, Senior Vice President, AI and Data Management, Oracle Cloud Infrastructure: «Oracle konzentriert sich bei KI auf die Lösung realer Geschäftsfälle, um eine breite Akzeptanz im Unternehmen zu ermöglichen.»
Quelle: Oracle
Die neuesten Sprachmodelle von Cohere und Meta Llama 2 werden als Managed Service über APIs bereitgestellt und unterstützen Anwendungen wie Texterstellung und semantische Vergleiche. OCI Generative AI Agents Service, in der Beta-Version, ermöglicht kontextbezogene Ergebnisse und natürliche Sprachkommunikation mit Unternehmensdaten. Oracle bindet generative K auchI in seine Cloud-Softwareangebote wie ERP, HCM, SCM und CX ein. Zudem werden generative KI-Funktionen in Datenbankprodukte integriert, um eigene KI-Anwendungen zu entwickeln, und OCI Data Science mit neuen Quick Actions-Funktionen erweitert.