18.06.2010, 11:00 Uhr
HTML5 für mobile Web-Apps
Das Unternehmen Sencha hat mit "Sencha Touch" ein HTML5-Entwicklerframework vorgestellt, mit dem sich mobile Web Apps entwickeln lassen.
"Wir sind überzeugt, dass eine Mehrheit der heutigen Handy-Apps mit Sencha Touch realisiert und als reine Web-Apps bereitgestellt werden kann", so das Unternehmen. Sencha zufolge bietet das Entwicklerframework umfangreiche Möglichkeiten. Unter anderem können Apps Offline-Funktionalität haben und einfach HTML5-Geopositionierung nutzen. Ausserdem wird auf die Layout-Möglichkeiten von CSS3 gesetzt.
Zwar räumt Sencha ein, dass gewisse Apps wie beispielsweise jene, die Zugriff auf die Kamera erfordern, derzeit nicht ohne ein natives Shell auskommen. Allerdings geht das Unternehmen angesichts aktueller Industrietrends davon aus, dass sich auch das noch ändern wird.
Derzeit unterstützt Sencha Touch offiziell Android sowie iPhone/iPad respektive iOS. Das Entwickler-Framework ist derzeit als öffentliche Beta in der Version 0.9 zum Download verfügbar. Aktuell stellt Sencha das Entwicklerwerkzeug unter GPLv3 zur Verfügung.