08.10.2010, 15:30 Uhr
Skypen mit Google Android
iPhone- und Symbian-Nutzer haben sie schon. Jetzt steht auch für Android-Geräte eine voll funktionstüchtige Skype-App zur Verfügung.
Ab sofort ist die VoIP-Software Skype auch für Android verfügbar. Die App steht im Android Market bereit und läuft ab der Android-Version 2.1. Die Software ermöglicht Kommunikation über WLAN- oder Mobilfunkverbindungen wie GPRS, EDGE und UMTS.
Android ist nach dem iPhone und Symbian die dritte mobile Plattform, die von Skype unterstützt wird. Besonders innerhalb eines WLANs ist das Telefonieren teilweise deutlich günstiger als direkt über Mobilfunk, bei Gesprächen von Skype zu Skype sogar kostenlos. Zudem gibt es auch in der Android-Welt Geräte, die zwar WLAN unterstützen, aber keinen Mobilfunk. Sie brauchen eine Anwendung wie Skype, um überhaupt telefoniefähig zu sein.
Instant-Messages (Kurznachrichten) können an einzelne Skype-Anwender oder ganze Gruppen gesendet und von ihnen empfangen werden. Die Kontakte lassen sich zwischen der Skype-Anwendung und dem Adressbuch des Smartphones synchronisieren. Wie bei anderen Skype-Anwendungen ist zu sehen, wann Skype-Kontakte online und für ein Gespräch oder zum Chatten verfügbar sind. Das Sprachübertragungsverfahren SILK Audio soll für ähnlich hohe Klangqualität wie bei einer CD sorgen.