Instagram 21.02.2023, 12:41 Uhr

Kanton St. Gallen meldet Fakeprofil auf Instagram

Betrüger haben einen Account auf Instagram eröffnet. Hier geben sie sich als der Kanton St. Gallen aus. 
Der einzige echte Account des Kantons St. Gallen sieht so aus
(Quelle: Instagram)
Auf sg.ch warnt die Staatskanzlei des Kantons St. Gallen derzeit vor einem Fakeprofil auf Instagram. Dort geben sich Cyberkriminelle als der Kanton St. Gallen aus. Diese nutzen das offizielle Kantonswappen des Kantons als Profilbild, posten teilweise kopierte Bilder des offiziellen Accounts – und versprechen in Direktnachrichten, dass man Smartphones gewinnen könne. 
Warum sie das tun, kann derzeit nur vermutet werden – es liegt aber nahe, dass man so an persönliche Daten oder Zahlungsdetails von Instagram-Nutzern kommen will, um diese zu missbrauchen oder im Darknet zu verkaufen. Der Kanton St. Gallen habe bereits mit den Strafverfolgungsbehörden Kontakt aufgenommen und macht auf die entscheidenden Unterschiede zum offiziellen Account des Kantons aufmerksam:
  • Der offizielle Account ist öffentlich und mit einem blauen Häkchen verifiziert.
  • Der Name des einzigen echten Accounts lautet @kantonsg – ohne Punkt, ohne Strich oder Zahlen.
  • Die Betrüger-Accounts seien zumeist privat, haben wenige Follower und kaum Posts.
Sollten Sie Follower-Anfragen von derartigen Accounts erhalten, sollten Sie diese unbedingt ablehnen und über das Drei-Punkte-Icon und dem Menüpunkt Melden an Instagram selber weiterleiten. Der Kanton St. Gallen ist nicht der einzige Betroffene. Wie PCtipp bemerkt hat, gibt es auch Nachahmer-Accounts von anderen Kantonen, zum Beispiel vom Kanton Glarus. Hier gelten die gleichen Unterschiede in den Merkmalen.



Das könnte Sie auch interessieren