Per Anfang 2021
05.06.2020, 15:30 Uhr
Switch erhält einen neuen Geschäftsführer
Tom Kleiber tritt bei der Stiftung Switch per Anfang 2021 die Nachfolge von Andreas Dudler an.
Switch erhält per Anfang 2021 einen neuen Geschäftsführer. Tom Kleiber ist vom Stiftungsrat an der Sitzung vom 4. Juni zum Nachfolger von Andreas Dudler gewählt worden, wie es in einer Mitteilung heisst. «Mit Tom Kleiber gewinnen wir nicht nur einen profunden Kenner der ICT- und Bildungsszene in der Schweiz, sondern auch einen sehr gut vernetzten und erfahrenen Unternehmer», wird Stiftungsratspräsident Peter Kofmel darin zitiert.
Der designierte Geschäftsführer engagiert sich laut Communiqué seit 30 Jahren als Unternehmer und Berater für die ICT-Branche und die Bildungslandschaft. Als Gründungsmitglied des Zürcher Start-ups Zetamind setze er sich auch für den verantwortungsvollen Umgang mit Daten ein. Zuvor sei er in verschiedenen Führungspositionen bei Grosskonzernen wie Siemens, Alcatel und zuletzt als Geschäftsleitungsmitglied von Microsoft Schweiz tätig gewesen. Auch habe er als CEO das ICT-Dienstleistungsunternehmen Connectis geführt. Zu seiner neuen Aufgabe sagt Kleiber: «Ich freue mich sehr, mit dem engagierten Team von Switch die Digitalisierung der Bildungslandschaft Schweiz mit innovativen Lösungen zu unterstützen.»
Die Fussstapfen, die sein Vorgänger Dudler hinterlässt, der dann per Ende 2021 in den Ruhestand gehen wird sind gross. Dem Unternehmen zufolge habe er die Stiftung in den vergangenen neun Jahren als Geschäftsführer und zuvor als Stiftungsratspräsident «massgeblich mitgeprägt». Unter seiner Führung habe Switch nicht nur neue Dienstleistungen wie Cloud-Services, die lebenslang gültige Hochschulidentität oder eine zentrale Softwarebeschaffung für die Hochschulen eingeführt. Auch Netzwerk- und Security-Dienstleistungen seien «stark ausgebaut» und die Registry von «.ch» in eine «sichere Zukunft» geführt worden.