Heinz Herren tritt kürzer
24.07.2018, 11:08 Uhr
Swisscom erhält 2019 einen neuen Technologiechef
Swisscoms CTO und CIO Heinz Herren wird sein Amt im Frühjahr 2019 abgeben. Seinen Posten übernimmt Christoph Aeschlimann, der aktuelle CEO von Erni.
Im Frühjahr 2019 wird es in der Konzernleitung des Telekomkonzerns Swisscom zu einem Personalwechsel kommen. Heinz Herren, der bisherige CTO und CIO, gibt sein Amt per 1. Februar ab. Zu seinem Nachfolger und neuem Mitglied der Konzernleitung ist Christoph Aeschlimann ernannt worden. Nach 17 Jahren bei Swisscom habe sich Herren nun entschieden, die Leitung des Unternehmensbereichs IT, Netzwerk und Infrastruktur in neue Hände zu geben, schreibt der Telco in einer Medienmitteilung. 2001 stiess er als Leiter Marketing Wholesale der damaligen Fixnet zu Swisscom. Beim Branchenprimus sass Herren zudem während über zehn Jahren in der Konzernleitung. Nun werde er sich im Auftrag von CEO Urs Schaeppi strategischen Projekten und Aufgaben widmen. Nebst seinen bestehenden engagiere sich Herren künftig auch für weitere Verwaltungsratsmandate.
«Heinz Herren hat das Fundament gelegt für die gute Positionierung von Swisscom im KMU-Bereich», wird Schaeppi in der Mitteilung zitiert. Und weiter: «Zudem sind unter seiner Führung innovative Cloud- und Digitalisierungsplattformen entstanden, die die Basis für den Erfolg von Swisscom in einer noch stärker digitalisierten Welt sein werden.»
In die Fussstapfen Herrens wird bei Swisscom Christoph Aeschlimann treten. Er ist aktuell noch CEO der international tätigen Schweizer Software-Engineering-Firma Erni. Das Unternehmen mit Büros in Bern, Genf, Lausanne und Zürich ist in den Bereichen Consulting, Training, Engineering und Solutions tätig. «Christoph Aeschlimann verfügt über umfassendes Digitalisierungs-Know-how und ein breites technisches Wissen, aber auch ein sehr umfassendes Kundenverständnis und die Fähigkeit, Marktentwicklungen zu antizipieren», sagt CEO Schaeppi zum neuen CTO. Der Genfer verfügt über ein Studium als Informatikingenieur der École polytechnique fédérale de Lausanne sowie einen MBA der McGill University, Kanada. Bei Erni wird Andreas Gisler die Nachfolge von Aeschlimann als CEO antreten, wie die Firma in einer eigenen Mitteilung schreibt.