04.02.2013, 12:11 Uhr

76 Millionen falsche Facebook-Konten

Über sieben Prozent der Facebook-Accounts sind Doubletten oder gehören nicht echten Personen, meldet das Unternehmen.
Eines der Facebook-Accounts, das wohl als «Fake» bezeichnet werden muss.
All diese Facebook-Konten von Büsis läppern sich zusammen: Das Soziale Netz hat angegeben, dass gut 76 Millionen der etwas über eine Milliarde Nutzer auf irgend eine Art und Weise unecht sind. Dabei gäbe es drei Typen von Konten, die keine echten Anwender repräsentieren: Doubletten, falsch klassierte Konten und unerwünschte Accounts. Zusammen machen sie etwas mehr als 7 Prozent aller Facebook-Mitglieder aus.
Facebook gab die Zahlen im Rahmen seines Jahresberichts bekannt, den die Firma für die US-Börsenaufsicht schreiben muss.
Doubletten sind Accounts von Leuten, die unter zwei Identitäten auftreten. Laut Facebook sind dies die meisten unregulären Auftritte, nämlich 53 Millionen oder fünf Prozent aller Facebook-Konten. Als falsch klassierte Konten gelten all jene Accounts, die nicht für Personen erstellt wurden, sondern beispielsweise für Firmen und Haustiere. Hiervon gibt es gut 14 Millionen oder 1,3 Prozent. Unerwünschte Konten gehören meist Spammern. Hiervon gibt es laut der Betrieberin des Sozialen Netzes 9,5 Millionen Stück oder 0,9 Prozent.



Das könnte Sie auch interessieren