Bildung
01.11.2021, 10:45 Uhr
Zweiter ICT Campus im Kanton Bern eröffnet
In Thun ist der zweite ICT Campus des Kantons Bern eröffnet worden.
30 Informatiktalente, die an Berner Oberländer Sekundarschulen entdeckt wurden, haben sich am Samstag im neuen ICT Campus in Thun getroffen und erstmals gemeinsam an digitalen Projekten getüftelt. Es ist der zweite ICT Campus im Kanton Bern und der siebte in der Schweiz.
Die Eröffnung erfolgte im Beisein der kantonalen Bildungsdirektorin Christine Häsler, wie die Organisatoren mitteilten. Die Räumlichkeiten befinden sich auf dem Gelände von Armasuisse.
Das erste ICT Campus der Schweiz öffnete 2016 in der Nordwestschweiz seine Tore. Im Kanton Bern gibt es seit 2019 einen Campus in Bern, nun kommt jener in Thun hinzu.
Laut Communiqué handelt es sich um das einzige Förderprogramm im Land, das Talente systematisch an den Volksschulen findet und diese im ICT Campus bis zum Ende der obligatorischen Schulzeit kontinuierlich fördert. Am Schluss vernetzt es die Talente mit Lehrbetrieben und höheren Bildungsinstitutionen.
Fast 50 Prozent der Teilnehmenden sind Mädchen, wie es weiter heisst. Das Programm leiste eine wichtigen Beitrag zum Fachkräftemangel im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT).