Kriegs-Software
23.06.2005
Deutscher IT-Soldat friegesprochen
Ein deutscher Computer-Soldat ist gestern in einem Prozess wegen Befehlsverweigerung freigesprochen worden. Der Soldat der IT-Abteilung der deutschen Armee hatte sich geweigert, eine Software zu entwickeln, die möglicherweise im Irak-Krieg hätte eingesetzt werden sollen.
weiterlesen
22.06.2005
Beginn einer Prozess-Welle gegen US-Manager
Der Gründer der US-Kabelbetreiberin Adelphia, John Rigas, muss für 15 Jahre ins Gefängnis. Zusammen mit seinem Sohn Timothy, welcher 20 Jahre aufgebrummt bekommen hat, wurde Rigas des Betrugs und der Verschwörung schuldig gesprochen.
weiterlesen
16.06.2005
Patentrechtsverletzung
Carlos Armando Amado aus Guatemala hat den Softwaregiganten Microsoft wegen Patentrechtsverletzung auf 500 Millionen Dollar verklagt. Ein Gericht hat dem Programmierer nun eine Entschädigung für den Zeitraum von 1997 bis 2003 von knapp neun Millionen Dollar zugesprochen. Amado hat 1990 einen Algorithmus für den Datenaustausch zwischen der Tabellenverarbeitung Excel und der Datenbank Access entwickelt und wollte diesen Microsoft verkaufen. Die Redmonder lehnten das Angebot ab, kupferten die Technik aber ab.
weiterlesen
13.06.2005
Bundesrat will Umgehung von Kopierschutz strafbar machen
Der Bundesrat zeigt sich bei der Ausarbeitung eines Entwurfes zum Urheberrechtsgesetz relativ liberal und schiebt einige anstehende Punkte vorerst auf die lange Bank. Nur beim Thema "Kopierschutz" will man sich künftig an europäisches Recht anlehnen und die Regelung verschärfen.
weiterlesen
13.06.2005
Trojaner ködert mit Suizid von Michael Jackson
Die Sicherheitsspezialisten von Sophos warnen vor Spam-Mails, die von einem angeblichen Selbstmordversuch von Michael Jackson berichten. Auf der darin verlinkten Website gibt"s aber keine News, dafür wartet ein Trojaner auf seinen Einsatz.
weiterlesen
09.06.2005
WLANs zu Unrecht verteufelt
Sicherheitsexperte Christoph Baumgartner gibt Ratschläge, wie sich die Sicherheit in einem Unternehmen erhöhen lässt. Dieses Mal zum Thema WLANs aus Security-Sicht.
weiterlesen
09.06.2005
Die Spur führt über Schengen
Mit ihrem Ja zum Schengen-Abkommen verschafft sich die Schweiz Zugang zu der europaweiten Fahndungsdatenbank SIS und dem Visasystem (VIS). Ab 2008 sollen die Schweizer Behörden mit den Schengener Daten, vor allem dem Update SIS II, arbeiten können. Was bedeutet das konkret?
weiterlesen
08.06.2005
Rambus streitet weiter
Die US-amerikanische Speicherchipherstellerin Rambus hat ihre zahlreichen Patentrechtsklagen gegen eine Reihe von Chipproduzenten nun auch auf den südkoreanischen Samsung-Konzern ausgeweitet.
weiterlesen
02.06.2005
XML-Datenbanken werden reif
Als Basis von Web-Content Management-Systemen gewinnen XML-Datenbanken an Bedeutung. Unsere Schwesterpublikation «Infoworld» hat daher drei der gängigsten nativen XML-Datenbanken unter die Lupe genommen. Es sind dies Xindice 1.0 von der Apache Foundation, Berkley DB XML 2.1 von Sleepycat und Exist, das auf der Open-Source-Projektseite Sourceforge.net publiziert wird. Alle XML-Datenbanken sind quell-offen und gratis.
weiterlesen
31.05.2005
Auch bei der Stadt Zürich wird künftig "gegoogelt"
Die Stadt Zürich hat sich auf der Suche nach einer Funktion zur Durchforstung ihres 33'000 Seiten starken Web-Auftrittes für "Google" entschieden.
weiterlesen