Teams Telephony Mobile
01.02.2023, 12:37 Uhr
Mit der Handynummer direkt über Teams telefonieren
Swisscom ermöglicht Geschäftskunden neu, mit der eigenen Handynummer direkt über Microsoft Teams zu telefonieren. Teams Telephony Mobile ist ab sofort für Grossunternehmen in Kombination mit «Natel go» verfügbar
Teams Telephony Mobile erlaubt es Anwendern, mit ihrer Handynummer direkt über Microsoft Teams zu telefonieren
(Quelle: Unsplash/Ed Hardie)
Die Swisscom bringt das Mobilfunknetz und Microsoft Teams in einer App zusammen. Mit Teams Telephony Mobile sollen Swisscom-Nutzer für ihre Kontakte neu unter ihrer Handynummer direkt in Teams erreichbar sein und auch direkt aus Microsoft Teams heraus Anrufe starten können. Das schreibt Swisscom in einer Mitteilung. So will der Telekommunikationsanbieter es seinen Kunden ermöglichen, über eine einzige Telefonnummer sowohl Inlands- als auch Auslandsgespräche völlig orts- und geräteunabhängig direkt via Teams durchzuführen. «Mit Teams Telephony Mobile schaffen wir nahtlose Konvergenz und dadurch Einfachheit. Die Grenzen zwischen Mobil-Telefonie, Teams-Calls und verschiedenen Endgeräten verschwinden» sagt Urs Lehner, Leiter Swisscom Geschäftskunden.
Zu den weiteren Features, die Teams Telephony Mobile gemäss Swisscom bietet, gehören ein Teams-Präsenzstatus, eine Voicemail sowie eine einheitliche Anrufhistorie über Teams und das Mobilgerät hinweg. Während eines Telefonats über das Mobilfunknetz schaltet der Status in Teams demnach automatisch auf «in einem Gespräch», und das auf allen Geräten. Wenn der Status «nicht stören» angewählt ist, dann werden sämtliche Anrufe direkt auf Voicemail umgeleitet. Ist in Outlook eine Abwesenheitsmeldung eingerichtet, so wird auf der Mobilbox ein entsprechender Text abgespielt. Auch Callgruppen und Anrufwarteschlangen stehen laut Swisscom durchgängig zur Verfügung. Und bei fehlender Datenverbindung könnte ein Nutzer auch weiterhin mobil in Teams telefonieren.
Für Grossunternehmen gedacht
Das neue Angebot der Swisscom ist ab sofort für Grossunternehmen in Kombination mit «Natel go» verfügbar. Der Telekommunikationsanbieter verspricht sich durch Teams Telephony Mobile mehr Komfort für Vieltelefonierer und ein besseres Management der Erreichbarkeit für Personen, die im Aussendienst arbeiten. Lehner fasst das Ganze wie folgt zusammen: «Gemeinsam mit unserem Partner Microsoft bieten wir eine zukunftsweisende Lösung, welche für Kommunikation und Zusammenarbeit neue Massstäbe setzt».