Neues Smartphone 25.03.2022, 09:56 Uhr

Nothing präsentiert ein Smartphone – und will Apple angreifen

Die Firma mit dem ungewöhnlichen Namen Nothing – also Nichts – hat bereits ein paar Kopfhörer auf den Markt gebracht. Jetzt haben sie ein Smartphone entwickelt, welches Apple nachempfunden sein soll – aber doch ganz anders ist. 
(Quelle: The Verge)
Seit seiner Gründung mitten in der Corona-Zeit hat das mysteriöse Unternehmen Nothing, das vom ehemaligen OnePlus-Mitbegründer Carl Pei ins Leben gerufen wurde, nicht gross Reden von sich gemacht. Lediglich ein paar (zu Unrecht) wenig beachtete Kopfhörer wurden released. Nun ist es aber soweit: Das sogenannte Nothing Phone soll diesen Sommer das Licht der Welt erblicken. Es soll das Zentrum eines Nothing-Ökosystems bilden, welches sich gemäss Carl Pei an Apple orientieren soll, da Apple das «einzige Ökosystem bietet, welches wirklich funktioniert».
Wie das Phone als Herzstück des versprochenen Nothing-Ökosystems dienen wird, bleibt abzuwarten, vor allem in Bezug auf die Software (Android, getuned mit Nothing OS). Einiges ist aber schon bekannt. 
Nebst einem Release-Versprechen im Sommer 2022 wurde gestern ein Teaser zum Android-basierten Betriebssystem gezeigt: Nothing OS. Die Benutzeroberfläche des Nothing Phone, sei ab April auf ausgewählten Smartphone-Modellen für interessierte Fans in Form eines Launchers verfügbar. 
Hardware-mässig soll etwas «ordentliches» kommen: So hat das Unternehmen beispielsweise eine Partnerschaft mit Qualcomm bekannt gegeben, also ist die Idee eines Snapdragon 8 Gen 1 nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Auch über das Betriebssystem Nothing OS wurde einiges bekannt. Das neue Betriebssystem wird überwiegend auf dem Stock-Android basieren und vor allem in Schwarz, Weiss und Grau gehalten sein. Lediglich bei den App-Icons sollen Ausnahmen gemacht werden. Auch sollen nur Punktschriften verwendet werden und weitestgehend auf vorinstallierte Apps verzichten. Animationen sollen ebenfalls draussen gehalten werden, um Ablenkungen und Batterieverschleiss zu verhindern. Patches und Updates im Android-Bereich sollen für 4 Jahre garantiert werden. 


Das könnte Sie auch interessieren