Smartphone-Markt 16.10.2024, 14:46 Uhr

Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Apple und Samsung

Im dritten Quartal erholten sich die weltweiten Smartphone-Verkäufe weiter. Samsung konnte dabei ganz knapp den Spitzenplatz gegen Apple verteidigen.
(Quelle: Apple)
Der positive Trend auf dem weltweiten Smartphone-Markt hält an: Zum vierten Mal in Folge stiegen im dritten Quartal die Verkäufe; es wurden 5 Prozent mehr Absatz als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum erzielt. Die Marktforscher von Canalys führen dies unter anderem auch auf eine leicht verstärkte Tendenz zu Replacement-Käufen in Europa, Nordamerika und China zurück.
Bei den Marktanteilen rückte die Spitze enger zusammen: Samsung fiel im Jahresvergleich von 21 auf 18 Prozent, blieb aber knapp vor Apple, die ebenfalls 18 Prozent erreichten und damit so stark wie noch nie in einem dritten Quartal waren.
Auf dem dritten Platz kam Xiaomi etwas näher und steigerte seinen Anteil auf 14 Prozent. Dahinter folgten mit jeweils 9 Prozent die hierzulande aktuell nicht vertretenen Hersteller Oppo und Vivo. 32 Prozent des Marktes machten die restlichen Hersteller aus.


Das könnte Sie auch interessieren