Reparaturen 06.04.2022, 08:15 Uhr

Diese 10 Smartphones wurden 2021 am häufigsten repariert

Es ist schnell passiert, dass ein Smartphone kaputtgeht. Doch einige Modelle werden häufiger beschädigt als andere. Ganz vorne mit dabei ist ein iPhone.
(Quelle: Shutterstock/Vlad Teodor)
Manchmal ist man einfach in Gedanken oder macht eine blöde Bewegung – schon fliegt das Smartphone auf den Boden und das Display ist futsch. Der erste Gedanke: Funktioniert das Handy noch?
Über seinen Reparatur-Marktplatz, der früher unter Clickrepair lief, hat der deutsche Spezialversicherer Wertgarantie Zugriff auf interessante Daten zu Reparaturen von Smartphones. Mit den Informationen von über 1000 Werkstätten hat er für das Jahr 2021 die am häufigsten reparierten Smartphones ermittelt. Welche das sind, sehen Sie in unserer Bildergalerie.

Bildergalerie
Diese 10 Handys gehen am häufigsten kaputt

Die Top 10 wird komplett von Apple und Samsung besetzt. Auf dem ersten Platz mit 5 Prozent aller Reparaturen landet dabei mit dem iPhone 7 ein Veteran aus dem Jahr 2016 vor dem neueren iPhone X (2017). Auf dem dritten Platz folgen das Samsung Galaxy S8 vor dem Galaxy A51 und dem Galaxy S10. Das iPhone 6S aus dem Jahr 2015 ist auf Platz 6 das älteste Modell in den Charts, die vom iPhone XR, dem iPhone 8, dem Samsung Galaxy S7 und dem iPhone XS komplettiert werden.
Das mit Abstand am häufigsten defekte Bauteil ist mit rund 70 Prozent der Reparaturen das Display, gefolgt vom Akku mit 12 Prozent und der Ladebuchse mit 10 Prozent. «Auch wenn alle Geräte sehr häufig Displayschäden aufweisen, liegt dies oftmals am Nutzer selbst. Die meist sehr grossen Smartphones liegen in vielen Händen nicht optimal und können daher verhältnismässig leicht zu Boden fallen», sagt Marco Brandt, Bereichsleiter Digital Business bei Wertgarantie.



Das könnte Sie auch interessieren