Online-Umfrage
12.09.2018, 12:33 Uhr
Nach diesen Kriterien wählen Schweizer ihren Telko aus
Gfk Switzerland hat für den Online-Vergleichsdienst «moneyland.ch» eine Umfrage zur Wahl des Telkos durchgeführt. Am wichtigsten sind den Kunden unter anderem Netzabdeckung und Netzqualität.
Nach welchen Kriterien wählen Herr und Frau Schweizer ihren Telekommunikationsanbieter aus dem umfangreichen Angebot aus Handy-Abos und Prepaid-Angeboten aus? Das Marktforschungsinstitut GfK Switzerland hat für den Online-Vergleichsdienst «moneyland.ch» bei rund 1500 Personen nachgefragt, wie es in einer Mitteilung heisst. Die Auswertung zeigt, dass den Kunden am wichtigsten Kriterien wie Netz- und Gesprächsqualität, Netzabdeckung und Preis sind. Weniger entscheidend seien Freundlichkeit des Personals, vergünstigte Smartphones oder Roaming.
Am wichtigsten ist den Befragten das Kriterium Netzabdeckung. 88 Prozent der Befragten erachten diese als wichtig bis sehr wichtig. Weitere Kriterien sind: Netzqualität (87 %), Gesprächsqualität (81 %), Preis (77 %), mobiles Internet (75 %), Telefonieren im Inland (74 %), allgemeiner Kundenservice (63 %), Erreichbarkeit der Mitarbeiter (60 %), Rabatte (58 %), Kombi-Angebote (52 %), Kündigungsfrist (49 %), Freundlichkeit der Mitarbeiter (49 %), Roaming-Angebot (49 %), vergünstigte Smartphones (47 %), Mindestlaufzeit (44 %) und Anrufe ins Ausland (38 %).
Netzabdeckung als Killerkriterium
Am wichtigsten ist die Netzabdeckung. Für 88 Prozent ist diese ein wichtiges bis sehr wichtiges Kriterium für die Wahl des Mobilfunkanbieters. Bei den befragten Konsumenten im Alter zwischen 50 und 74 Jahren sind es sogar 93 Prozent. Überraschend sei, dass es bei den jungen Kunden im Alter zwischen 19 und 25 Jahren nur 74 Prozent seien. «Eine hohe Netzqualität ist für Schweizer Mobilfunkkunden entscheidend», lässt sich Ralf Beyeler, Telekom-Experte von «moneyland.ch», in der Mitteilung zitieren. «Schweizer Mobilfunkanbieter sollten dieses Bedürfnis ernst nehmen. Wenn Mobilfunkanbieter die Qualität vernachlässigen, sägen sie am Ast, auf dem sie sitzen», so Beyeler weiter.
Das zweitwichtigste Kriterium ist die Netzqualität. Wichtig bis sehr wichtig sei dies 87 Prozent der Befragten. Bei den 19- bis 25-Jährigen sind es 76 Prozent, bei der Altersgruppe zwischen 50 und 74 Jahren gar 92 Prozent.
Preis für Sunrise- und Salt-Kunden entscheidend
Der Preis ist bei 77 Prozent der Befragten ein wichtiges bis sehr wichtiges Auswahlkriterium: 80 Prozent der befragten Frauen finden den Preis wichtig bis sehr wichtig, bei den Männern sind es lediglich 75 Prozent. Im Gegensatz zu den Netzkriterien gebe es hier keine markanten Unterschiede zwischen den Altersgruppen sowie bezüglich des Preises keine markanten Unterschiede zwischen der Deutsch- und der Westschweiz.
Für Kunden von Sunrise und Salt ist der Preis das wichtigste Kriterium: 85 Prozent der Sunrise-Kunden und 86 Prozent der Salt-Kunden haben angegeben, dass der Preis wichtig bis sehr wichtig ist. Anders bei Swisscom-Kunden: Lediglich 68 Prozent finden, dass der Preis wichtig bis sehr wichtig ist.