05.12.2013, 10:50 Uhr
Swisscom-Netz vor Sunrise und Orange
Das deutsche Telekom-Fachmagazin «Connect» hat die Netze der Schweizer Mobilfunkanbieter getestet. Auch dieses Jahr gewinnt Swisscom, und Sunrise überholt Orange.
Auch 2013 hat das deutsche Fachmagazin «Connect» die Schweizer Mobilfunknetze auf Herz und Nieren getestet. Dabei konnte Swisscom den Spitzenplatz behaupten, gefolgt von Sunrise und Orange - wobei 2012 die Rangfolge der beiden umgekehrt war. Getestet wurde sowohl das Telefon- als auch das Datennetz der drei helvetischen Anbieter. Generell lässt sich sagen, dass die drei Anbieter in den Städten recht eng aneinander liegen. Hier spielt es offensichtlich kaum eine Rolle, welchen Dienstleister man wählt. Interessant wird es dann abseits der grossen Ballungsräume. Hier punktet Swisscom sowohl in der Telefonie als auch beim Daten-Download. Bei den Telefonaten kommen beispielsweise 95 Prozent der Gespräche mit Swisscom zustande, bei Orange liegt die Rate bei 90,7 Prozent. Einen ähnlichen Qualitätsvorsprung kann Swisscom bei den Download-Raten vorweisen. Auf dem Land ist Swisscom hier über 60 Prozent schneller als der schnellste Konkurrent Sunrise.
HD Voice und LTE
Die Connect-Redaktion hat auch die Umsetzung neuer Techniken wie HD Voice zur Verbesserung der Sprachqualität und LTE für die schnelle Datenkommunikation unter die Lupe genommen. HD Voice ist dabei noch nicht sehr verbreitet. Swisscom und Orange bieten die Technik nur in den Städten an, und Sunrise verzichtet ganz darauf. Auch bei LTE ist man laut den Connect-Autoren in der Schweiz noch nicht so weit fortgeschritten wie etwa in Deutschland. Besonderes Lob erhielt in diesem Zusammenhang Orange. Laut Connect werden bei diesem Anbieter bereits 80 Prozent der Daten via LTE verbreitet. Swisscom kommt diesbezüglich nur auf 70 Prozent, liegt aber vor Sunrise. Hier geht es zum Testbericht von Connect.