Britische Datenschutzbehörde
11.07.2018
Geringe «Höchststrafe» für Facebook
Die britische Datenschutzbehörde will Facebook wegen des Datenskandals rund um die Weitergabe von Anwenderinformationen an Cambridge Analytica mit der Höchststrafe von umgerechnet 660'000 Franken belegen.
weiterlesen
Berufung abgelehnt
05.07.2018
Kim Dotcom: Auslieferung an USA immer wahrscheinlicher
Kim Dotcom hat im Kampf gegen seine Auslieferung an die USA eine Niederlage erlitten. Ein neuseeländisches Gericht hat die Berufung gegen die Überstellung an die US-Justiz abgelehnt.
weiterlesen
Informatikstreit
03.07.2018
Abacus und Gemeinde Wittenbach weiterhin im Clinch
Trotz der Einigung mit Abraxas und 69 St. Galler Gemeinden hat Abacus den Streit um die Vergabe von Informatikprojekten noch nicht ganz ausgestanden. Mit der Gemeinde Wittenbach liegt die IT-Firma weiterhin im Clinch.
weiterlesen
Tätigkeitsbericht 2017/2018
26.06.2018
Digitale Grossprojekte stehen beim Edöb im Fokus
Digitale Grossprojekte wie das E-ID-Gesetz oder die Nutzung der AHV-Nummer als Personenidentifikator stehen beim Eidgenössischen Datenschützer Adrian Lobsiger aktuell im Fokus. In letzter Zeit beschäftigten ihn allerdings auch Datenlecks – etwa bei Swisscom oder der Inkassofirma EOS.
weiterlesen
Megafusion genehmigt
13.06.2018
AT&T darf Time Warner kaufen
Der US-Fernmeldekonzern AT&T darf sich das Medienunternehmen Time Warner einverleiben. Ein Gericht hat grünes Licht zum Multimilliarden-Deal gegeben und sich damit gegen die US-Regierung gestellt.
weiterlesen
Fahrdienst-Vermittler
26.04.2018
Schluss für Uber in Wien
Für Uber ist - zumindest vorübergehend - Schluss mit der Beförderung von Gästen in Wien. Das Handelsgericht in Wien hat per einstweiliger Verfügung beschlossen, dass Uber alle drei angebotenen Dienste einstellen muss.
weiterlesen
Italienische Kartellbehörde
24.04.2018
Millionen-Busse für Swisscom-Tochter Fastweb
In Italien droht Swisscom ungemach. Die dortige Tochtergesellschaft Fastweb wird von der Kartellbehörde mit 4,4 Millionen Euro gebüsst.
weiterlesen
Deutscher Gerichtsfall
23.04.2018
Vorratsdatenspeicherung verstösst gegen EU-Recht
In Deutschland wird die Vorratsdatenspeicherung derzeit vor Gericht verhandelt. Dabei hat der Gesetzgeber einen weitern Rückschlag erlitten.
weiterlesen
Soziale Medien
17.04.2018
Richter lässt Sammelklage gegen Facebook wegen Gesichtserkennung zu
Facebook darf wegen der umstrittenen Gesichtserkennung verklagt werden.
weiterlesen
Bundesgericht
29.03.2018
Speicherung von Telefondaten ist zulässig
In Sachen Speicherung von Metadaten durch Telekomprovider in der Schweiz hat das Bundesgericht geurteilt. Die Praxis ist demnach rechtens. Die Beschwerdeführer von der «Digitalen Gesellschaft» ziehen das Urteil an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg weiter.
weiterlesen