18.02.2014
Banking-Malware Zeus gut versteckt
Der im E-Banking wütende Trojaner Zeus ist in einer neuen Form aufgetaucht. Dabei werden Anweisungen steganografisch in einem Bild versteckt. Ein Schweizer Online-Banking-Experte gibt eine erste Einschätzung der frischen Malware.
weiterlesen
12.02.2014
Auch Google teurer als ExxonMobil
Nach Apple ist nun auch Google als zweite IT-Firma wertvoller als der Ölmagnat ExxonMobil.
weiterlesen
11.02.2014
«Der Schweiz fehlen nur 500 Informatiker»
Die Annahme der Einwanderungsinitiative kann für die Schweizer ICT schlimme Folgen haben. Falls die von ICTswitzerland seit Jahren kommunizierten Zahlen zum Fachkräftemangel stimmen. Ein IT-Headhunter zweifelt genau dies jedoch an.
weiterlesen
10.02.2014
ZKB testet Handy-Überweisung
SIX testet gemeinsam mit drei Schweizer Banken ein System, das Zahlungen von einem Handy zum anderen ermöglichen soll.
weiterlesen
04.02.2014
IBM-Bankenexperte wird Comparis-Chef
Führungswechsel bei Comparis. Paul Kummer war zuvor bei IBM tätig und dort auf die Finanzbranche spezialisiert. Nun ist er bei Comparis verantwortlich, dass das Bankengeschäft floriert.
weiterlesen
03.02.2014
Crealogix gewinnt weitere Kantonalbank
Die Zürcher Crealogix meldet, dass die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) sich für die E-Banking-Lösung des Softwarehauses entschieden hat.
weiterlesen
29.01.2014
Datenschützer von Politikern enttäuscht
Datenschützer Hanspeter Thür fordert von den Politikern, klare Regeln für die Big-Data-Nutzung aufzustellen. Die denken je nach Parteizugehörigkeit unterschiedlich darüber, machen sich aber gemeinsam für eine Art digitale Menschenrechts-Charta stark.
weiterlesen
28.01.2014
Genfer Privatbank geht mit B-Source Live
Die NBAD Private Bank hat sich entschieden, auf den virtuellen Marktplatz von B-Source zu setzen.
weiterlesen
24.01.2014
Snowden stellt sich der Twitter-Gemeinde
Edward Snowden hat 90 Minuten lang Fragen zu Spionage, Morddrohungen und den Problemen der Massenüberwachung beantwortet.
weiterlesen
22.01.2014
SEPA wird für Deutschland zum Problem
Am 1. Februar treten neue Verordnungen für den Euro-Zahlungsverkehr in Kraft. Unternehmen müssen bis dahin ihre Systeme angepasst haben. Das gelingt in einigen Ländern besser als in anderen, weswegen eine Übergangszeit gewährt wird.
weiterlesen