Urteil des Bundeskartellamts
07.02.2019
Facebook muss Datensammeln in Deutschland einschränken
Das deutsche Bundeskartellamt hat entschieden: Facebook ist es nicht erlaubt, Daten aus verschiedenen Quellen ohne Zustimmung der Nutzer zu kombinieren. Die Wettbewerbshüter hatten geprüft, ob das Netzwerk eine marktbeherrschende Stellung besitzt und sie missbraucht.
weiterlesen
À la Spotify
05.02.2019
Slack bereitet den Börsengang vor
Slack plant den Gang an die Börse. Das Unternehmen hat bei den US-Behörden den Antrag für eine Aktienplatzierung vertraulich eingereicht.
weiterlesen
«Whatstabook»
28.01.2019
WhatsApp und Messenger: Facebook will Chat-Dienste verknüpfen
Revolution im Zuckerberg-Imperium: Facebook will seine Chat-Dienste wie WhatsApp und Messenger laut Medienberichten im Hintergrund zusammenlegen und stärker mit Verschlüsselung absichern.
weiterlesen
Prüderie
17.01.2019
Facebook sperrt Zürcher Photobastei
Bilder von Punkern mit nacktem Oberkörper sind für Facebook Grund genug, den Auftritt der Zürcher Photobastei zu sperren.
weiterlesen
Datenschutzfiasko
20.12.2018
Facebook bot Tech-Konzernen umfangreichen Zugriff auf Nutzerdaten
Facebook ermöglichte Microsoft, Netflix und Co. den Zugang zu Nutzerdaten. Laut einem Medienbericht konnten Netflix und Spotify auf die privaten Nachrichten von Nutzern zugreifen. Zudem wurde der Konzern vom US-Regierungsbezirk Washington DC verklagt.
weiterlesen
Entwickler hatten Zugang zu Fotos
17.12.2018
Datenpanne bei Facebook
Bei Facebook hatten Hunderte Apps unerlaubt Zugriff auf Fotos von Anwendern. Auch europäische Nutzer seien betroffen, heisst es.
weiterlesen
Keine Einigung
05.12.2018
Schnelle Einführung einer EU-Digitalsteuer vorerst gescheitert
Eine Digitalsteuer für US-Konzerne in Europa ist vorerst gescheitert. Die Debatte soll nun im kommenden Jahr fortgeführt werden.
weiterlesen
18 Millionen E-Mail-Adressen
28.11.2018
LinkedIn missbrauchte Nutzerdaten für Facebook-Werbung
Microsofts Karrierenetzwerk LinkedIn hat E-Mail-Adressen von 18 Millionen Nicht-Mitgliedern für das Schalten von Facebook-Anzeigen missbraucht. Das geht aus einem Bericht der irischen Datenschutzkommission hervor.
weiterlesen
Datenschutz-Skandal
23.11.2018
Facebook legt Widerspruch gegen britisches Bussgeld ein
Wegen dem Datenschutz-Skandal um Cambridge Analytic hatte die britische Datenschutz-Behörde Ende Oktober ein Bussgeld von 500'000 Pfund gegen Facebook verhängt. Das soziale Netzwerk will die Strafe nun kippen.
weiterlesen
Nach Zeitungsbericht
16.11.2018
Zuckerberg will nichts von Kampagne gegen Kritiker gewusst haben
Facebook hat offenbar eine PR-Firma engagiert, um Kritiker gezielt zu diffamieren. CEO Marc Zuckerberg teilte mit, erst durch einen Zeitungsbericht davon erfahren zu haben. Das wirft die Frage auf, ob der Facebook-Chef allmählich den Überblick verliert.
weiterlesen