Digital Health
21.11.2017
Die Wahrscheinlichkeit eines Daten-GAU ist gross
Die Digitalisierung hat auch das Schweizer Gesundheitswesen erfasst. Eine Studie der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften benennt die Trends im digitalen Gesundheitsmarkt und schafft mit einem Ordnungsmodell ein einheitliches Verständnis.
weiterlesen
14.11.2017
Der drittschnellste Supercomputer der Welt steht in der Schweiz
In der Liste der 500 schnellsten Rechner der Welt schafft es die Schweiz auf das Siegertreppchen. Dominiert wird die Rangliste weiterhin von China.
weiterlesen
Fujitsu Forum 2017
08.11.2017
Cloud, IoT und KI im Zentrum
Mit den vier strategischen Geschäftspfeilern «Cloud», «Internet of Things» (IoT), Künstliche Intelligenz (KI) und IT-Security will der japanische Konzern Fujitsu sich im Markt möglichst breit aufstellen. Computerworld war auf der Münchner-Hausmesse vor Ort.
weiterlesen
Ascom
08.11.2017
Spital in Holland greift zu
Der Schweizer Telekomspezialist Ascom erhält einen Auftrag aus den Niederlanden über 1,1 Millionen Franken.
weiterlesen
02.11.2017
3D-Brille vereinfacht Tumor-OPs erheblich
Am Fraunhofer-Institut ist mit der 3D-Brille ARILE ein System präsentiert worden, mit dem Ärzte bei Operationen von Tumoren unterstützt werden können.
weiterlesen
01.11.2017
Online-Coach für Schweizer Führungskräfte
Das Start-up Corporate Health Solutions lanciert gemeinsam mit der Universität Zürich den wecoach. Der Online-Coach will Schweizer Führungskräfte zu besseren Teamleitern machen.
weiterlesen
Kolumne
27.10.2017
Zwischen 0 und 1
Nach vielen Jahrzehnten beschaulicher Entwicklung boomt die künstliche Intelligenz. In Zukunft wird sie die Unternehmenswelt tiefgreifend verändern.
weiterlesen
16.10.2017
Datenschützer fordern Verzicht auf AHV-Nummer als Identifikation
In über 14'000 staatlichen Datenbanken wird heute als zusätzliche Personenidentifikation die AHV-Nummer (AHVN13) eingesetzt. Ein Gutachten der ETH Zürich weist nun Risiken dieser Praxis auf.
weiterlesen
12.10.2017
Mit KI und IoT-Technik gegen «Raucherhusten»
Mit Künstlicher Intelligenz (KI) und IoT-Technik (Internet of Things) will ein Schweizer Start-up und das IBM-Forschungslabor Rüschlikon bei Patienten der chronischen Lungenkrankeit COPD für Linderung sorgen. Im Rahmen eines Forschungsprojekts wird die Technik am Universitätsspital Zürich getestet.
weiterlesen
11.10.2017
Nokia gibt Geschäft mit VR-Kamera auf
Die Weiterentwicklung der VR-Kamera Ozo wird von Nokia eingestellt. Gleichzeitig kommt es zu Personalabbau.
weiterlesen