Accenture-Prognose
21.01.2022
Social Commerce wird zum Billionengeschäft
Eine Studie von Accenture sieht für den Verkauf von Waren über Soziale Medien ein grosses Potenzial. 1,2 Billionen Dollar könnte der diesbezügliche weltweite Markt bis 2024 schwer sein.
weiterlesen
Zeit und Kosten
19.01.2022
So aufwendig sind Retouren für den Online-Handel
Das EHI Retail Institute hat in einer Studie das Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce analysiert. Die Ergebnisse führen vor Augen, wie aufwendig - und teuer - das Prozedere für Onlinehändler tatsächlich ist.
weiterlesen
Trust & Will
10.01.2022
UBS Next investiert in digitale Nachlassplanung
Das Fintech-Portfolio «UBS Next» beteiligt sich am Start-up «Trust & Will», das sich auf die digitale Nachlassplanung spezialisiert hat. Bis anhin liegt der Fokus des Start-ups auf dem US-Markt.
weiterlesen
Virtual Reality
06.01.2022
H&M plant Eröffnung des ersten virtuellen Stores im Metaverse
Viele grosse Marken planen mittlerweile ihre Metaverse-Strategie. Auch der schwedische Modekonzern H&M will sich in die virtuellen Welten begeben und seinen Kunden künftig ermöglichen, in einer 3D-Filiale zu shoppen.
weiterlesen
Verzahnung von On- und Offline
16.12.2021
Ikea führt neue App-Funktion Shop & Go ein
Der Möbelhersteller Ikea launcht eine neue Funktion für seine mobile Anwendung, die das Online- und Offline-Einkaufen verzahnt. Mit «Shop & Go» können Kunden ihre Artikel via App selbst scannen und an Expresskassen bezahlen.
weiterlesen
B2B-Event
07.12.2021
Digitalstart für MOONOVA im Februar 2022
In der Woche vom 21. bis zum 25. Februar 2022 steht alles im Zeichen von Commerce und Marketing: Das neue B2B-Event, die MOONOVA, findet in digitaler Form auf der eigens entwickelten Eventplattform LO:X statt.
weiterlesen
Studie zu Gen Y und Gen Z
06.12.2021
Digital Natives verändern das Beschaffungsverhalten im B2B-Einkauf
Jüngere Einkäufer, die im B2B-Bereich Beschaffungen tätigen, legen im Entscheidungsprozess ein anders Verhalten an den Tag als die Vorgängergeneration. Das Smartphone und Soziale Netzwerke spielen in der Customer Journey eine wichtigere Rolle als früher.
weiterlesen
Schnäppchenjagd
03.12.2021
Post mit erneutem Paket-Rekord rund um Black Friday und Cyber Monday
7,4 Millionen Päckli hat die Post in der Woche um Black Friday und Cyber Monday sortiert und ausgeliefert.
weiterlesen
Schweizer Detailhandel
29.11.2021
Cyber Monday lockt wieder Kunden in die Onlineshops
Kaum ist der Shopping-Wahn des Black Friday vorüber, geht es mit dem Cyber Monday weiter. Seit Mitternacht reissen sich die Kaufwütigen wieder um die besten Schnäppchen-Angebote. Für die Händler läuft der Cyber Monday bislang wie geschmiert.
weiterlesen
Tschüss Hochpreisinsel!
25.11.2021
Ab 1.1.22: Was bedeutet das Geoblocking-Verbot in der Schweiz für Kunden?
Ab 2022 dürfen hiesige und ausländische Webshops Herr und Frau Schweizer nicht mehr diskriminieren. Deshalb sollten Sie bald günstiger online shoppen können.
weiterlesen