Sprachaufzeichnungen
05.08.2019
Amazon lässt Alexa-Mitschnitte im Homeoffice auswerten
Allein die Tatsache, dass Mitarbeiter von Amazon, Apple und Google die Aufnahmen von Sprachassistenten anhören, sorgte bei Nutzern schon für Aufruhr. Jetzt heisst es, dass Amazon-Mitarbeiter teils zu Hause am Küchentisch auswerten.
weiterlesen
Praxis auf dem Prüfstand
02.08.2019
Apple stoppt Auswertung von Sprachaufnahmen
Apple will vorläufig darauf verzichten, Siri-Sprachaufnahmen von Angestellten auswerten zu lassen – und zwar weltweit. Google hatte ähnliche Schritte für Europa angekündigt.
weiterlesen
Cyber-Kriminalität
30.07.2019
Hackerin in USA stiehlt Daten von gut 100 Millionen Bankkunden
Eine Hackerin hat in den USA Informationen zu Bankkunden im grossen Stil entwendet. Unterdessen wurde die mutmassliche Täterin festgenommen.
weiterlesen
Intime Gespräche aufgezeichnet
29.07.2019
Sex, illegale Geschäfte oder Arzttermine - Siri hört mit
Egal ob beim Sex, bei illegalen Machenschaften oder während eines Arzttermins - Siri hört öfter mit als erwünscht. Meist wird das System nur versehentlich aktiviert. Die daraus resultierenden Aufzeichnungen werden von menschlichen Mitarbeitern analysiert.
weiterlesen
Mit Gesichtserkennung
25.07.2019
Die 24-Stunden-Shops sind auf dem Vormarsch
Nachdem das Kioskunternehmen Valora im Frühling den kassenlosen Shop in Zürich getestet hat, zieht nun Avec-Konkurrentin Migrolino nach. Die Migros-Tochter prüft unter anderem die Gesichtserkennung als Zutrittstechnologie. Wo stehen Migrolino, Valora und Coop Pronto?
weiterlesen
Nach Senatsanhörung in Washington
24.07.2019
Edöb verlangt Stellungnahme der Libra Association
Die Libra Association will sich in Sachen Datenschutz vom eidgenössischen Datenschützer regulieren lassen. Davon erfuhr der Edöb jedoch erst während der Senatsanhörung des Libra-Verantwortlichen David Marcus. Er fordert deshalb nun konkretere Details zum Projekt.
weiterlesen
Datenschutz
24.07.2019
Facebook stimmt Vergleich mit US-Aufsicht zu
Laut Medienberichten hat sich Facebook mit der US-Aufsichtsbehörde FTC geeinigt und muss künftig mehr für den Datenschutz unternehmen. Zudem hat das Unternehmen die Fünf-Milliarden-Dollar-Busse akzeptiert.
weiterlesen
Nach schwerem Datendiebstahl
23.07.2019
Equifax zahlt bis zu 700 Millionen US-Dollar
Bis zu 700 Millionen US-Dollar muss Equifax zahlen: Die US-Wirtschaftsauskunftei soll durch mangelnde Sicherheit einen Cyber-Angriff ermöglicht haben. Das Unternehmen habe «den Profit über den Datenschutz gestellt».
weiterlesen
Nach Angriff von 2015
22.07.2019
Slack resettet User-Passwörter wegen Hack
2015 gelang es Hackern, Benutzernamen und Passwörter von Slack-Nutzern zu entwenden. Nun sind neue Informationen über den Sicherheitsvorfall aufgetaucht. Slack setzte deshalb die Passwörter von einigen Usern zurück.
weiterlesen
Zensierte Suchmaschine für China
18.07.2019
Google beerdigt Projekt Dragonfly endgültig
Nach heftigen internen und externen Protesten hat Google sein Projekt Dragonfly endgültig eingestellt. Mit Dragonfly – einer zensierten Suchmaschine – wollte Konzern-Chef Sundar Pichai den riesigen, äusserst relevanten chinesischen Markt erobern.
weiterlesen