03.09.2007, 11:54 Uhr
Youtube bringt keinen Gewinn
Obwohl sich Community-Seiten wie Youtube grosser Beliebtheit erfreuen, werfen sie bislang kaum Gewinn ab.
Die Suchmaschinenbetreiberin Google hat Youtube im Oktober 2006 für 1,65 Milliarden Dollar gekauft. Das Video-Portal ist zwar enorm beliebt, Geld verdienen lässt sich damit aber schlecht. Ähnlich geht es laut einer Studie von IDC auch anderen Community-Seiten. Sie machen kaum Gewinne, weil sie wenig Werbung verkaufen. Nur gerade 400 Millionen Dollar Einnahmen hätten sie insgesamt im Jahr 2006 erzielt. Dabei befänden sich die Web-2.0-Portale in einem Dilemma: Werbekunden wollen ihre Werbung nicht zusammen mit beliebigem oder gar gesetzeswidrigem Inhalt sehen. Würden die Portale aber streng kontrollieren, was die Benutzer veröffentlichen, wären sie weniger beliebt und damit für Werbung auch wieder uninteressant.