Wissenschaft 05.03.2024, 09:43 Uhr

SATW nimmt 14 neue Mitglieder auf

Die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW hat für das laufende Jahr 14 Einzelmitglieder in ihr Netzwerk aufgenommen. Diese Personen besitzen einen beachtlichen Leistungsausweis in technischen Wissenschaften.
(Quelle: SATW)
Die SATW ist ein Netzwerk von bedeutenden Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Industrie. Zu ordentlichen Einzelmitgliedern können Personen gewählt werden, die sich für die Ziele der SATW und/oder für die technischen Wissenschaften besonders einsetzen. Alle Mitglieder wurden unter Leitung der Wahlkommission in geheimer Wahl durch die Stimmberechtigten gewählt.
Für das Jahr 2024 wurden insgesamt 14 neue Einzelmitglieder aufgenommen. Die SATW zählt nun insgesamt 375 Einzelmitglieder sowie 9 Ehrenmitglieder. Die Aufnahme der Neumitglieder wird an der Mitgliederversammlung vom 13. Mai im Rahmen einer Urkundenübergabe gefeiert.

Ordentliche Einzelmitglieder

Prof. Jürgen Brugger wird zum Einzelmitglied der SATW ernannt in Anerkennung für seine Beiträge zur Integration neuer Materialien in Mikro- und Nanotechnologien und für Innovationen in der Lehre für die nächsten Generationen von Ingenieurinnen und Ingenieuren der Mikrosystemtechnik.
Prof. Anna Fontcuberta i Morral wird zum Einzelmitglied der SATW ernannt in Anerkennung ihres aussergewöhnlichen und bedeutenden Beitrags zur Entwicklung von Materialien, die durch Ausnutzung von Phänomenen im Nanometerbereich technologische Durchbrüche ermöglichen.
Dr. Martin Forrer wird zum Einzelmitglied der SATW ernannt in Anerkennung für seine herausragenden Leistungen in der industriellen Entwicklung von photonischen Anwendungen und für sein gesellschaftliches Engagement in der Photonik.
Prof. Marco Hutter wird zum Einzelmitglied der SATW ernannt in Anerkennung für seine hervorragenden Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der «Autonomous Walking Robots» und seinem grossen Engagement als Mit-Gründer von diversen Robotic Start-Ups.
Prof. Agathe Koller wird zum Einzelmitglied der SATW ernannt in Anerkennung für ihre hervorragenden Beiträge in Forschung, Lehre und Wissenstransfer auf den für die Schweizer Industrie wichtigen Gebieten der Labor-Automation, Robotik und Medizintechnik.
Prof. Annalisa Manera wird zum Einzelmitglied der SATW ernannt in Anerkennung für ihre Forschung zur Sicherheit von Kernreaktoren und für ihre sachkundigen Beiträge in der Öffentlichkeit zur Erklärung komplexer Zusammenhänge im Bereich Kernenergie.
Prof. Ueli Maurer wird zum Einzelmitglied der SATW ernannt in Anerkennung für seine fundamentalen Beiträge zur Kryptografie und zur Informationssicherheit.
Thomas C. Nordmann wird zum Einzelmitglied der SATW ernannt in Anerkennung für sein ausserordentliches Engagement als Unternehmer und Pionier für die erfolgreiche Umsetzung und Förderung der thermischen und photovoltaischen Solarenergie in der Schweiz.
Dr. Alain-Serge Porret wird zum Einzelmitglied der SATW ernannt, in Anerkennung seines aussergewöhnlichen Beitrags im Bereich der Mikroelektronik und dafür, dass er zur Markteinführung zahlreicher technologischer Weltpremieren mit grossen wirtschaftlichen Auswirkungen beigetragen hat.
Dr. Marie-Christine Sawley wird zum Einzelmitglied der SATW ernannt in Anerkennung ihrer Rolle als Wissenschaftlerin und Ingenieurin, die bei der Einführung und Nutzung von Supercomputern in der Schweiz und im Ausland Pionierarbeit geleistet hat.
Markus Simmen wird zum Einzelmitglied der SATW ernannt in Anerkennung für seinen langjährigen Einsatz für die Weiterentwicklung eines Schweizer KMU zu einer bedeutenden Unternehmung der Medizintechnik, für die Förderung von Innovation, neuen Technologien und den Austausch mit Fachhochschulen auch zugunsten der Förderung junger Ingenieurinnen und Ingenieuren.
Prof. Francesco Stellacci wird zum Einzelmitglied der SATW ernannt in Anerkennung für seine herausragenden und visionären Beiträge in den Bereichen Materialwissenschaften und Nanowissenschaften, sowie für seine bahnbrechenden Ansätze zur Entwicklung von Breitband-Viruziden.
Prof. Christoph Stettler wird zum Einzelmitglied der SATW ernannt in Anerkennung für seine hervorragenden Leistungen im Bereich der Entwicklung und klinischer Translation technischer innovativer Lösungen mit einem ganzheitlichen Ansatz für die Unterstützung der Behandlung von Diabetes.
Prof. Anna Valente wird zum Einzelmitglied der SATW ernannt in Anerkennung ihrer Leistung für den Wissens- und Wirtschaftsstandort Schweiz durch die Verbindung von innovativen Forschungsansätzen mit industrie- und fertigungstechnischen Anwendungsfällen.


Das könnte Sie auch interessieren