12.05.2009, 13:00 Uhr
Windows und IE büssen Marktanteile ein
Schwindet die Beliebtheit respektive Verbreitung von Microsofts Betriebssystemen und Webbrowsern? Im vergangenen Monat mussten sowohl Windows als auch der Internet Explorer (IE) Federn bei den Marktanteilen lassen. Dies geht aus den aktuellen Zahlen der Web-Analysten von Net Applications hervor.
Im vergangenen April ist der IE-Marktanteil um 0,7 Prozentpunkte zurückgegangen. Auch der Mitte März veröffentlichte IE8 konnte den Verlust nicht stoppen. So ist zwar der Marktanteil des neusten Microsoft-Browsers im März um 2,2 Prozentpunkte gewachsen - im selben Monat haben allerdings IE7 und IE6 zwei respektive 0,8 Prozentpunkte eingebüsst.
Damit ging die IE8-Veröffentlichung nahezu vollends zu Kosten der IE7-Marktanteile. Dass die Redmonder damit begonnen haben, den IE8 über das Windows Update auszuliefern, macht sich bei den Marktanteilen von IE6 und IE7 bemerkbar.
Vom Verlust der IE-Marktanteile profitieren die Browser der Konkurrenz. Alle Mitbewerber konnten im März zulegen: Firefox um 0,4 Prozentpunkte, Google Chrome um 0,2 Prozentpunkte und Apple Safari um 0,02 Prozentpunkte.
In den vergangenen zwölf Monaten erhöhte Firefox seine Marktanteile monatlich um 0,4 Prozentpunkte und steht damit momentan bei insgesamt 22,5 Prozent Marktanteil. Wenn es mit dieser Geschwindigkeit weitergeht, wird der Mozilla-Browser Ende November mit 25 Prozent Marktanteil einen neuen Meilenstein erreichen.
Microsofts IE hat dagegen in den letzten zwölf Monaten verloren. Bleibt es bei dem Tempo, dann würde der Browser der Redmonder im Mai 2011 unter die magische 50-Prozent-Marke fallen. Zurzeit hat der IE Marktanteile in Höhe von 66,1 Prozent
Auch Windows erleidet Rückgang
Bei den Betriebssystemen musste der Software-Gigant ebenfalls einen Verlust der Marktanteile hinnehmen. Diese sind von 88,14 Prozent im März auf 87,9 im April gefallen. Aber auch das Mac-Betriebssystem verlor in diesem Zeitraum 0,04 Prozentpunkte und hatte damit im April einen Marktanteil in Höhe von 9,73 Prozent
Linux konnte seinen Marktanteil hingegen von 0,90 auf 1,02 Prozent steigern. Dies ist das erste Mal, dass Linux den Zahlen von Net Applications zufolge die 1-Prozent-Hürde knackt. Das iPhone-Betriebssystem erhöhte seinen Marktanteil im vergangenen Monat um 0,06 Prozentpunkte auf 0,55 Prozent.
Suchmaschinen: Wachstum für Microsofts Live Search
Wie nicht anders zu erwarten, hält sich bei den Suchmaschinen Branchenprimus Google souverän an der Spitze. Verglichen mit dem Vormonat ist der Marktanteil des Suchmaschinengiganten lediglich um 0,01 Prozentpunkte auf 81,38 Prozent gesunken. Dahinter folgt mit grossem Abstand Yahoo mit einem Marktanteil von 9,61 Prozent. Immerhin: Microsofts Live Search konnte in diesem Zeitraum 0,4 Prozentpunkte zulegen und hat damit einen Anteil von 2,48 Prozent.