15.10.2009, 10:02 Uhr
HTC HD2
Passend zum Start von Windows Mobile 6.5 präsentiert HTC das HD2 - ein Touch-Handy, das auf Fingerbedienung ausgelegt ist.
Mit dem HD2 lanciert HTC ein Touch-Smartphone, das aus dem Vollen schöpft. Im nur etwa ein Zentimeter dicken Gehäuse befindet sich ein Prozessor mit 1 GHz Taktfrequenz. Bemerkenswert am neuen HTC HD2 ist das Display. Es ist mit 4,3 Zoll nicht nur aussergewöhnlich gross, sondern zugleich der erste kapazitive Touchscreen von HTC. Diese auch im iPhone verwendete Technik ist voll auf Fingerbedienung ausgerichtet, mit dem Druckstift funktioniert sie nicht. Ebenfalls vom iPhone abgeschaut: Das HD2 lässt sich mit zwei Fingern gleichzeitig bedienen, um die Ansicht zu vergrössern.
Passend zur Fingerbedienung verwendet das HTC HD2 Windows Mobile 6.5. Das neue Betriebssystem lässt sich im Gegensatz zum Vorgänger 6.1 auch ohne Stift bedienen. Über das Betriebssystem legt der taiwanesische Hersteller allerdings die eigene Oberfläche HTC Sense.
Der HD2 verfügt über diverse Sensoren, unter anderem einen Näherungssensor, der Fehleingaben während eines Telefonats verhindert. Sobald das Mobiltelefon erkennt, dass es zum Annehmen eines Anrufs in die Hand genommen wird, wird automatisch die Lautstärke des Klingeltons gesenkt. Der Lichtsensor passt die Display-Helligkeit automatisch an die Umgebungsbedingungen an. Der integrierte WiFi-Access Point im HTC HD2 macht es möglich, dass zum Beispiel auch Notebooks oder andere mobile Endgeräte über den HD2 in den drahtlosen Genuss von 3G-Breitbandgeschwindigkeit kommen.
Das Smartphone wird Ende Oktober für 959 Franken (empfohlener Verkaufspreis ohne Abo) erhältlich sein. Zum Handy gibts optional auch eine Halterung fürs Auto. Genauere Infos finden sich auf der HTC-Website.