Kalenderwoche 45 08.11.2021, 06:44 Uhr

Computerworld Newsticker

Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.
(Quelle: Megan Rexazin/Pixabay)
Graphax lagert IT-Services aus
Graphax vertieft laut eigenen Angaben die Zusammenarbeit mit dem IT-Systemhaus Teleinformatik Services. So werde per Anfang des nächsten Jahres das gesamte Geschäftsfeld IT-Services mit allen bestehenden Verträgen an dieses ausgelagert, heisst es in einem Communiqué. Wie «Inside-Channels» berichtet, sind davon fünf Mitarbeitende betroffen. Sie könnten sich allerdings bei Teleinformatik vorstellen. Zudem sollen fünf weitere Angestellte, die bislang bei Graphax im IT-Service angestellt waren, intern neue Aufgaben übernehmen. Der Ausbau soll es dein beiden Firmen unter dem Strich ermöglichen, sich in ihren jeweiligen Kernkompetenzen beweisen zu können.
---+++---
Algorithmus ermöglicht intelligentes Stromsparen im Büro
Forschende der Hochschule Luzern (HSLU) haben gemeinsam mit der Firma Schurter einen auf künstlicher Intelligenz basierenden Algorithmus entwickelt, der lernt, wann elektrische Geräte nicht gebraucht und somit heruntergefahren werden können. Dies könnte insbesondere in Büros Strom einsparen, wo oftmals niemand für das Ausschalten der Geräte zuständig sei, teilte die HSLU mit. «Das System sammelt über eine gewisse Zeit Daten und erkennt Muster», liess sich Andrew Paice, Leiter des iHomeLab, zitieren. Das erlernte Muster gibt Aufschluss darüber, wann die Geräte heruntergefahren werden können. So liesse sich der HSLU zufolge bis zu 30 Prozent Energie einsparen, weil die Geräte nicht unnötigerweise im Stand-by-Modus verbleiben. Zudem registriert die KI, wenn sich das Verhalten der Mitarbeitenden beispielsweise bei häufigerem Home Office oder bei Nachtschichten vor Projekt-Deadlines verändert – und passt den Zeitpunkt des Herunterfahrens dementsprechend an. Die Geräte liessen sich allerdings jederzeit von Hand wieder einschalten. Dies sei ein Vorteil gegenüber Zeitschaltuhren.
---+++---
Neuer CCO für Acodis
Das Winterthurer Start-up Acodis hat einen neuen Chief Customer Officer verpflichtet. Den Posten übernimmt Patrick Bürkle, wie es in einer Mitteilung heisst. Zu Acodis wechselt Bürkle von Merkle, das Unternehmen ging aus der Fusion zwischen den beiden Digitalagenturen Namics und Isobar hervor. Beim Jungunternehmen soll er nun mit seinem Fachwissen und seinem Background bei der Verbesserung und Expansion von Acodis «eine entscheidende Rolle spielen», wie es heisst. Insbesondere solle er bei bestehenden Kunden die Präsenz ausbauen und das Partnermanagement intensivieren.
---+++---
Digitec Galaxus verlängert Rückgabefrist fürs Weihnachtsgeschäft
Wegen der Pandemie und der internationalen Lieferengpässe bestellen viele ihre Weihnachtsgeschenke früher als sonst. Deshalb verlängert Digitec Galaxus die Rückgabefrist von 30 auf 100 Tage. Die Änderung tritt ab sofort in Kraft und gilt für alle Produkte, die Digitec Galaxus direkt anbietet und für die bisher eine 30-tägige Rückgabefrist angesetzt war. Ausgeschlossen von der neuen Regelung sind jedoch Marktplatz-Angebote; bei ihnen bleibt die Rückgabefrist von 14 Tagen und eine Geräteversicherung von 30 Tagen bestehen.



Das könnte Sie auch interessieren