Kalenderwoche 33
16.08.2021, 06:21 Uhr
Computerworld Newsticker
Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.
Acer gewinnt mit Systeam neuen Distributionspartner
Der Computerhersteller Acer Schweiz arbeitet zukünftig mit dem Distributor Systeam zusammen. Systeams Portfolio besteht derzeit vor allem aus Druckern und Zubehör. Dieses ergänze sich ideal mit den von Acer angebotenen Hardware- und IT-Lösungen, heisst es in einer Pressemitteilung. Die in Näfels, Kanton Glarus, beheimatete Systeam ist auf KMU spezialisiert und in allen drei Sprachregionen der Schweiz präsent.
---+++---
.zuerich-Domains für Zürcher Unternehmen bei Hostpoint
Der Schweizer Domainregistrar Hostpoint bietet Kunden ab sofort die Möglichkeit, die Registrierung von .zuerich-Domains zu beantragen. Diese neue Top-Level-Domain wird vom Kanton Zürich als Registerbetreiberin ausschliesslich an Unternehmen und öffentliche Organisationen mit Sitz im Kanton Zürich vergeben. Gemäss dem mehrstufigen Lancierungsverfahren starte der Registrationsprozess zwar erst am 30. August, Hostpoint nehme jedoch bereits jetzt Gesuche entgegen, heisst es in einer Mitteilung.
---+++---
Anzeige nach misslungener Cyber-Attacke auf Gymnasium im Waadtland
Unbekannte haben am 6. August das Informatiksystem des Interkantonalen Gymnasiums der Broye-Region (GYB) attackiert. Dank des Einschreitens des Einsatzzentrums im Waadtländer Sicherheitsdienst wurden zwar einige Server gestört, die Attacke aber abgewehrt. Die Schule reichte Anzeige ein. Der Zugang zu den Dokumenten war für die Nutzerinnen und Nutzer nach dem Angriff für eine Woche nicht möglich. Das machte aber wenig aus, weil Ferien waren, wie das GYB und der Kanton Waadt am Mittwoch bekannt gaben. Der IT-Dienst des Gymnasiums konnte die Daten selbst aus den vom Angriff nicht betroffenen Kopien wiederherstellen. Bis anhin liess sich kein Datendiebstahl feststellen. Die Direktion der Mittelschule reichte Anzeige gegen Unbekannt ein. Wie die Schule festhielt, ist ihr Informatiksystem weder mit jenem anderen Mittelschulen noch mit dem der Betreiberkantone Freiburg und Waadt vernetzt.
---+++---
Cisco steigert Gewinn und Umsatz deutlich
Eine hohe Nachfrage nach Geräten für den Internet- und Datenverkehr hat dem US-Netzwerkspezialisten Cisco im zweiten Quartal deutliche Geschäftszuwächse beschert. In den drei Monaten bis Ende Juli stieg der Gewinn verglichen mit dem Vorjahreswert um 14 Prozent auf 3,0 Milliarden Dollar, wie der Konzern im kalifornischen San Jose mitteilte. Der Umsatz legte um 8 Prozent auf 13,1 Milliarden Dollar zu. Für das laufende Vierteljahr stellte der Konzern ein Umsatzwachstum zwischen 7,5 und 9,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr in Aussicht.
---+++---
Gaming- und Krypto-Boom beschert Nvidia Rekorderlöse
Die hohe Nachfrage nach Gaming-Ausrüstung wie Grafikkarten und Technik für Rechenzentren hat dem US-Chipkonzern Nvidia zu einem überraschend starken zweiten Quartal verholfen. In den drei Monaten bis Ende Juli erhöhte der Konzern den Umsatz im Jahresvergleich um 68 Prozent auf den Rekordwert von 6,5 Milliarden Dollar, wie er mitteilte. Der Gewinn stieg sogar um 282 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar. Die Gaming-Sparte mit dem Grafikkarten-Geschäft steigerte die Erlöse um 85 Prozent auf 3,1 Milliarden Dollar. Die Karten sind nicht nur bei Videospielen gefragt, auch beim schürfen von Kryptoanlagen wie Bitcoin. Nvidias Geschäft mit Rechenzentren wuchs um 35 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar. Beide Kernbereiche erreichten damit Bestwerte. Im laufenden Quartal rechnet Nvidia mit einem weiteren Anstieg der Erlöse auf rund 6,8 Milliarden Dollar.