Vorgestellt
22.02.2022, 05:29 Uhr
Schweizer Top-CIOs: Hans-Peter Keller, Helsana
Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
Hans-Peter Keller
Funktion: Leiter Informatik und Mitglied der Geschäftsleitung
Firma: Helsana-Gruppe
Branche: Versicherungen
Mitarbeitende in der Schweiz: 3400
IT-Mitarbeitende: 400
In dieser Firma/CIO seit: 2010/seit März 2017 Mitglied der Geschäftsleitung
Berichtet an: Roman Sonderegger, CEO
Aktuelle Projekte
Der Ausbau unserer Applikationen an der Kundenschnittstelle ist nach wie vor von hoher Priorität. Ebenso steht die weitere Automatisierung der Geschäftsprozesse im Fokus unseres Projektportfolios. Die Umsetzung der neuen «Arbeitswelt Helsana» kommt gut voran. Die neuen Arbeitsräume, Kollaborationskonzepte und unterstützenden Applikationen werden gut angenommen und das etappenweise Vorgehen bietet die Möglichkeit, relevante Erkenntnisse in die kommenden Etappen einfliessen zu lassen.
Grösste Herausforderungen
Der nach wie vor sehr hohe Anteil an Home Office zeigt auch die Limitationen der «Fernarbeit». Verschiedene Tätigkeiten lassen sich im Home Office und über digitale Kanäle gut mit den Kolleginnen und Kollegen bearbeiten. Je anspruchsvoller jedoch die Fragestellungen und gestalterischer der Prozess sind, desto mehr gewinnt der «physische Austausch» wieder an Bedeutung. Unsere Kommunikation läuft überwiegend non-verbal. Der Nutzen der Digitalisierung wird sich darüber entscheiden, ob es gelingt, erfolgreich hybride Arbeitswelten anzubieten. Das ist nicht nur eine Frage der Technologie, sondern auch der Befähigung und Begleitung aller Beteiligten.
(Stand: Dezember 2021)