Vorgestellt
19.01.2022, 05:50 Uhr
Schweizer Top-CIOs: Christoph Aeschlimann, Swisscom
Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
Christoph Aeschlimann
Funktion: CTO und CIO
Firma: Swisscom
Branche: ICT
Mitarbeitende in der Schweiz: 16'048
IT-Mitarbeitende: rund 3800 intern
In dieser Firma/CIO seit: Februar 2019
Berichtet an: Urs Schaeppi, CEO Konzernleitung
Aktuelle Projekte
Zurzeit stellen wir die Weichen für unsere Technologiestrategie 2025 – diese umfasst unter anderem eine radikale Vereinfachung unserer verschiedenen Netze, Applikationen sowie Plattformen, eine markante Steigerung der Betriebsstabilität oder eine starke Ausdehnung von Digitalisierung und Cloudifizierung. Nachdem wir in den vergangenen Jahren viel in die Agilisierung unserer Technologieorganisation investiert haben, steht mit «cloud-native» die nächste Transformationswelle an. Menschen und Organisationen werden befähigt, Applikationen von Grund auf aus einem Cloudkonzept heraus umzusetzen. Des Weiteren investieren wir unvermindert viel in Datengrundlagen und künstliche Intelligenz, um Prozesse sowie Schnittstellen zu automatisieren, zu verbessern und damit für unsere Kunden Mehrwert zu generieren.
Grösste Herausforderungen
Die Effizienz weiter zu steigern, ist nach wie vor ein wichtiges Thema, da der Kostendruck aufgrund der Marktverhältnisse unverändert hoch bleibt. Gleichzeitig verändern wir die Art der Zusammenarbeit (Stichwort Agilität und DevOps) laufend weiter und fordern von unseren Mitarbeitenden ebenso eine kontinuierliche Weiterentwicklung (Future Skills). Es ist entscheidend, diese Prozesse sehr eng zu begleiten. Ich bin deshalb sehr nah bei den Mitarbeitenden und setze auf zahlreiche Kommunikationsplattformen, die es mir erlauben, direkt mit ihnen in Kontakt zu treten und laufend direktes, ungefiltertes Feedback zu erhalten.
(Stand: Dezember 2021)