drupa 2012 01.03.2012, 11:35 Uhr

RICOH unterstützt Digitaldruck-Dienstleister

RICOH wird auf der drupa 2012 sein gesamtes Portfolio für den digitalen Produktionsdruck präsentieren.
Die Besucher werden sich in Halle 8a (Stand B46-1) von Software- und Hardware-Lösungen überzeugen können, die exakt auf die Anforderungen von Druckdienstleistern ausgerichtet sind. RICOH unterstützt sie dabei, ihr Geschäft über den reinen Druck hinaus auszubauen und ihr Angebotsspektrum um Marketing- und Kommunikationsdienstleistungen zu erweitern. Hausdruckereien und andere unternehmensinterne Druckdienstleister können sich auf der drupa darüber informieren, wie RICOH ihnen helfen kann, die Wirtschaftlichkeit ihrer Arbeit zu erhöhen. Gezeigt werden unter anderem die RICOH TotalFlow-Lösungen, die Pro C901 Graphic Arts Edition, das digitale Farbproduktionsdrucksystem Pro C751 (Bogendruck) und der InfoPrint 5000 (Endlosdruck). Zudem stellt RICOH sein neues Carbon Balanced Printing-Programm, die nächste Generation des RICOH Business Driver-Programms und einen neuen Grossformat-Farbdrucker vor.

RICOHs Messekonzept stellt den Strukturwandel der Branche in den Mittelpunkt. Es soll gezeigt werden, wie RICOH gemeinsam mit Druckdienstleistern an neuen Konzepten für die Zukunft arbeitet. In verschiedenen Anwendungsbereichen auf dem Messestand, den so genannten «Application Zones», kann sich jeder Besucher anhand von konkreten Anwendungen und Praxisdemonstrationen über neue Märkte informieren, Zugang zum neuesten Fachwissen erhalten und neue digitale Workflows erleben. In jeder der «Application Zones» - Marketing, Packaging, Publishing, Transactional und Enterprise - werden Anwendungen von RICOH-Kunden gezeigt. Zusätzlich berichten die Kunden über ihre Erfahrungen mit neuen digitalen Druckanwendungen und innovativen Dienstleistungen.

Die Besucher können sich sicher sein, dass ihnen auf dem Stand von RICOH ein abwechslungsreiches und interessantes Programm geboten wird. Für die Interessenten, die sich hier online vorab anmelden, wird RICOH einen individualisierten Besuch einrichten. Sie werden über QR-Codes auf dem gesamten Messestand erkannt und erleben eine Tour über den Stand, die exakt auf ihre Anforderungen zugeschnitten ist. So können sie zum Beispiel einen Überblick über die Web-to-Print-Lösungen von RICOH erhalten oder erfahren, wie RICOH sie bei der Weiterentwicklung ihres Geschäfts unterstützen kann.

Neue Produkte und Dienstleistungen auf der drupa 2012


Die nächste Generation des Business Driver Programms von RICOH bietet den registrierten Nutzern einen noch grösseren Leistungsumfang. Das Online-Portal wird neue Marktberichte, E-Learning-Angebote und Dienstleistungen beinhalten, die interne Veränderungsprozesse bei Druckdienstleistern und die Entwicklung von Druckanwendungen unterstützen. Ausserdem ist es möglich, dass sich die Mitglieder über Blogs und Netzwerk-Tools online mit Beratern, Spezialisten von RICOH und anderen Anwendern austauschen können.

Auf der drupa stellt RICOH auch sein neues Inkjet-Grossformatsystem vor. Das Farbsystem Aficio CW 2200SP wurde von RICOH speziell für den wachsenden CAD-Markt entwickelt. Dieses innovative System verwendet die Liquid Gel-Tinte von RICOH und eignet sich für Anwendungen in verschiedenen Branchen. Die Liquid Gel-Tinte gewährleistet eine hohe Produktivität und eine herausragende Strichgenauigkeit.

Auf der drupa stellt RICOH ebenfalls sein Carbon Balanced Printing-Programm vor. Es wurde mit dem Ziel entwickelt, Druckdienstleister zu unterstützen, die Umweltverträglichkeit des Druckens mit Produktionsdrucksystemen von RICOH zu erhöhen und ihren Kunden klimaneutrale Dienstleistungen anbieten zu können. Das Programm umfasst die drei Schritte «Analysieren», «Optimieren» und «Neutralisieren». Der erste Schritt beinhaltet eine tiefgreifende Analyse der Druckabläufe. Im zweiten Schritt folgt die Optimierung der Druckumgebung. Ein «Carbon Calculator», der im Rahmen des Business Driver Programms von RICOH zur Verfügung steht, ermittelt die von jedem Druckauftrag verursachten CO2-Emissionen. Anschliessend werden die Optimierungspotenziale für einen möglichst umweltverträglichen Druck aufgezeigt. Als letzter Schritt folgt die Neutralisierung der verbleibenden und unvermeidbaren CO2-Emissionen.

«Druckdienstleister müssen sich der Herausforderung, in neue Geschäftsfelder, wie Cross-Media-Kampagnen mit personalisiertem Direkt-Mailings und personalisierten Webseiten (PURL), Transpromo- und Precision Marketing-Anwendungen vorzudringen, nicht allein stellen. Die drupa 2012 bietet Druckdienstleistern die Chance, mit RICOH in Kontakt zu treten. Sie können sich darüber informieren, wie sich unsere Lösungen und Dienstleistungen sowie unsere Unterstützung hinsichtlich Business Development effektiv kombinieren lassen. So können wir Druckdienstleister dabei fördern sich zu verändern und ihr Geschäftsmodell über den reinen Druck hinaus zu erweitern», betont Mathias Bommer, Business Development Manager Production Printing bei RICOH SCHWEIZ AG.


Das könnte Sie auch interessieren