Partnerzone Ricoh
02.03.2022, 15:02 Uhr
Ricoh präsentiert erste Tinte auf Pflanzenbasis
Ricoh präsentiert die erste Tinte auf Pflanzenbasis für den Grafik- und Verpackungsdruck, die Marken- und Druckerhersteller dabei unterstützt ihre Umweltbelastung zu reduzieren.
Die neue biologisch abbaubare, schnell trocknende und geruchsfreie Tinte unterstützt Druckunternehmen bei der Energie- und Kostenreduzierung
(Quelle: Ricoh)
Die pflanzenbasierte Tinte ist ein Nachfolger der ölbasierten Tinte und wurde von Ricoh in Zusammenarbeit mit dem in Deutschland ansässigen Gerätehersteller Olbrich für den Bereich des Dekordrucks entwickelt. Der Fokus lag dabei auf einer hohen Abriebfestigkeit und einem verbesserten Absetzverhalten auf brauner und weisser Wellpappe sowie auf Karton.
Zu den wichtigsten Eigenschaften der nachhaltigen und umweltfreundlichen Tinte auf Pflanzenöl-Basis gehören:
Graham Kennedy, Director Industrial Printing, Graphic Communications bei Ricoh Europe, erklärt: „Marken und Druckereien konzentrieren sich zunehmend darauf, ihre Umweltbelastung zu reduzieren und nachhaltige Praktiken anzuwenden, wo immer es möglich ist. Mit unserer neuen Tinte auf Pflanzenbasis werden Veränderungen in der Nachhaltigkeitsstrategie angestossen, ohne dass die Druckqualität darunter leidet.“
Zu den wichtigsten Eigenschaften der nachhaltigen und umweltfreundlichen Tinte auf Pflanzenöl-Basis gehören:
- Die Tinte ist schnelltrocknend, daher ist keine Wärme zum Fixieren oder Trocknen der Farbe erforderlich. Das Öl durchdringt porenreiche Materialien und hält das Pigment nahe der Oberfläche. Dieser Vorgang macht die Trocknung überflüssig und reduziert somit den Energieverbrauch.
- Da keine Monomere zur Herstellung der Tinte verwendet werden, ist diese geruchsfrei und lebensmittelverträglich.
- Die Tinte ist biologisch abbaubar und eignet sich gut zur Druckfarbenentfernung.
- Es sind keine Biozide erforderlich, um die Tinte haltbar zu machen, da diese auf Wasserbasis hergestellt wird.
Graham Kennedy, Director Industrial Printing, Graphic Communications bei Ricoh Europe, erklärt: „Marken und Druckereien konzentrieren sich zunehmend darauf, ihre Umweltbelastung zu reduzieren und nachhaltige Praktiken anzuwenden, wo immer es möglich ist. Mit unserer neuen Tinte auf Pflanzenbasis werden Veränderungen in der Nachhaltigkeitsstrategie angestossen, ohne dass die Druckqualität darunter leidet.“