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21.04.2013, 22:54 Uhr
RICOH führt cloudbasiertes Marketing-Services-Softwarepaket ein
RICOH Europe sein Software-Portfolio um MarcomCentral, das mit dem VDP-Paket Fusion Pro von PTI Technologies angeboten wird.
Das neue Produkt bietet umfassende, integrierte, cloudbasierte Marketing-Services. Es wurde mit dem Ziel entwickelt, die wachsende Nachfrage der Druckdienstleister und Unternehmen, die ihre Marketingprozesse und ihr Markenmanagement optimieren möchten, nach automatisierten Marketing-Funktionen zu erfüllen.
MarcomCentral ist ein SaaS-basierter Datenspeicher für Marketing-Objekte, der es den Unternehmen erlaubt, Print- und Nicht-Print-Objekte, wie Logos und Marketing-Mappen, zentral zu erstellen und abzulegen. Die moderne Crossmedia-Architektur stellt ein breites Spektrum von Leistungsmerkmalen und Funktionen für Unternehmen zur Verfügung, die ihre wertschöpfenden Dienstleistungen ausbauen, die immer grösseren Chancen des digitalen Marketings nutzen sowie das Druckvolumen und die Gewinnmargen schrittweise vergrössern möchten. Dazu zählen Web-Hosting und personalisiertes Drucken sowie der mühelose Zugriff über einen Web-Browser.
MarcomCentral umfasst die Verwaltung von Marketing-Objekten, Web-to-Print, VDP (variabler Datendruck) und Crossmedia-Marketing. Diese SaaS-Lösung ermöglicht Druckereien mit begrenzten oder völlig ohne IT-Ressourcen, die Markenidentität und das Marketingmaterial ihres Unternehmens und der Kunden zu verwalten, einen kompletten Web-to-Print-Service anzubieten sowie integrierte Multichannel-Kommunikationskampagnen zu erstellen und durchzuführen.
Im August 2012 hatte RICOH eine strategische Investition in PTI Marketing Technologies angekündigt, und freut sich nun, den Druckdienstleistern im Ergebnis der Partnerschaft beider Unternehmen die Komplettlösung MarcomCentral zur Verfügung stellen zu können.
Da MarcomCentral ein cloudbasierter Service ist, ermöglicht dieses Tool den Druckdienstleistern und Druckereien, die über keine umfangreichen IT-Ressourcen verfügen, ihr Dienstleistungsportfolio und ihr Angebot auszubauen. Zudem ist MarcomCentral mühelos an sich ändernde Anforderungen anpassbar. Das hat den Vorteil, dass die Anwender in der Lage sind, ihre Investition schrittweise zu erhöhen, wenn sich Wachstumschancen abzeichnen.
Darüber hinaus unterstützt MarcomCentral zukunftsorientierte Unternehmen dabei, neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschliessen: «Druckdienstleister und Druckereien möchten Dienstleistungen anbieten, die über den reinen Print hinausgehen. MarcomCentral befähigt sie, sich umfassend an den Marketingprozessen ihrer Kunden zu beteiligen, ihre Mitwirkung häufig auf einer eher strategischen Ebene zu intensivieren und ihren Wert für den Kunden zu erhöhen», sagt Benoit Chatelard, General Manager Solutions, Production Printing Group bei RICOH.
«Wenn beispielsweise eine Bank eine Kampagne starten möchte, kann deren Druckdienstleister MarcomCentral mit personalisierten Postsendungen, einer speziell zugeschnittenen Website, neuen Landing-Pages einer bestehenden Website oder personalisierten Microsites einsetzen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Empfänger positiv auf die Kampagne reagieren. Ferner ist es mit personalisierten E-Mails möglich, die Aufmerksamkeit gezielt auf das neue Angebot zu lenken. Spezifische Elemente der Kampagne lassen sich an die einzelnen Filialen der Bank anpassen. In diesem Fall erhalten autorisierte Mitarbeiter Zugriff auf die Dokumente in der Cloud, können notwendige Änderungen ausführen, ohne die Markenintegrität zu gefährden, und über die e-Commerce-Funktion die Anzahl der Druckstücke für eine bestimmte Veranstaltung festlegen.» Auf diese Weise kombiniert MarcomCentral die Kreativität der Mitarbeiter Vorort mit den Markenrichtlinien des Unternehmens. In Verbindung mit einer einfach zu bedienenden intuitiven Benutzeroberfläche entsteht ein rationeller und effizienter Marketing-Produktionsprozess, der die Marketing-Reaktion und die Markteinführung beschleunigt. Alle diese Vorteile tragen dazu bei, die Marketingkosten eines Unternehmens zu verringern und die Rentabilität der Investition zu erhöhen.
«Aufgrund seiner offenen Architektur und API-Schnittstellen lässt sich MarcomCentral problemlos in die Anwendungen und Workflows Dritter einbinden», ergänzt Chatelard. «Die Software kann in viele andere Systeme der Infrastruktur des Kunden oder des Firmenanwenders, einschliesslich in MIS-, ERP- oder Marketing-Automation-Systeme, eingebunden werden.»
Ausserdem nutzt MarcomCentral das VDP-Softwarepaket FusionPro. Diese Lösung umfasst FusionPro VDP Creator als Publishing-Lösung für variable Daten, FusionPro Producer zur cloudbasierten VDP-Verarbeitung in MarcomCentral, FusionPro Expressions für die erweiterte Personalisierung von Bildern sowie FusionPro Links zum Erstellen personalisierter URLs und Microsites sowie dem Verfolgen des Kampagnenverlaufs. Fusion Pro Creator bietet Plug-ins, die sich nahtlos zum Beispiel in Adobe Acrobat und InDesign einfügen. Auf diese Weise ist es möglich, VDP-Vorlagen schnell, einfach und intuitiv zu erstellen, die dann in die Cloud hochgeladen und den autorisierten Personen über MarcomCentral zur Verfügung gestellt werden können.
«Das neue, auf der Technologie von PTI basierende Marketing-Service-Paket MarcomCentral erweitert die intelligenten i-Marketing-Services von RICOH», ergänzt Chatelard. «I-Marketing wurde mit dem Ziel entwickelt, den Produktionsdruckereien eine Vielzahl von VDP-und Crossmedia-Marketing-Funktionen zur Verfügung zu stellen, damit diese ihr Dienstleistungsangebot auf das Marketing ausweiten können. Die Lösung beinhaltet bereits die bestehenden strategischen Services von RICOH, wie Precision Marketing und Data Analytics, sowie personalisierte Crossmedia- und Direktmarketing-Tools, einschliesslich von Objectif Lune und DirectSmile. Mit der Implementierung von i-Marketing können Druckdienstleister und Marketingabteilungen oder Hausdruckereien von Unternehmen sich mühelos vom Wettbewerb abheben.»
«Auf einem anspruchsvollen Markt, der von den Unternehmen eine Anpassung der Geschäftsstrategie verlangt, kommen diese Services und Lösungen gerade zur rechten Zeit. MarcomCentral und unsere zusätzlichen i-Marketing-Services versetzen die Unternehmen in die Lage, stabilere Partnerschaften aufzubauen, die die Kundenbindung erhöhen, das Auftragsvolumen steigern und Nachbestellungen auslösen. Damit erhöhen sich die Rentabilität der Investition und die Wertschöpfung in der gesamten Marketing-Lieferkette.»
MarcomCentral ist ein SaaS-basierter Datenspeicher für Marketing-Objekte, der es den Unternehmen erlaubt, Print- und Nicht-Print-Objekte, wie Logos und Marketing-Mappen, zentral zu erstellen und abzulegen. Die moderne Crossmedia-Architektur stellt ein breites Spektrum von Leistungsmerkmalen und Funktionen für Unternehmen zur Verfügung, die ihre wertschöpfenden Dienstleistungen ausbauen, die immer grösseren Chancen des digitalen Marketings nutzen sowie das Druckvolumen und die Gewinnmargen schrittweise vergrössern möchten. Dazu zählen Web-Hosting und personalisiertes Drucken sowie der mühelose Zugriff über einen Web-Browser.
MarcomCentral umfasst die Verwaltung von Marketing-Objekten, Web-to-Print, VDP (variabler Datendruck) und Crossmedia-Marketing. Diese SaaS-Lösung ermöglicht Druckereien mit begrenzten oder völlig ohne IT-Ressourcen, die Markenidentität und das Marketingmaterial ihres Unternehmens und der Kunden zu verwalten, einen kompletten Web-to-Print-Service anzubieten sowie integrierte Multichannel-Kommunikationskampagnen zu erstellen und durchzuführen.
Im August 2012 hatte RICOH eine strategische Investition in PTI Marketing Technologies angekündigt, und freut sich nun, den Druckdienstleistern im Ergebnis der Partnerschaft beider Unternehmen die Komplettlösung MarcomCentral zur Verfügung stellen zu können.
Da MarcomCentral ein cloudbasierter Service ist, ermöglicht dieses Tool den Druckdienstleistern und Druckereien, die über keine umfangreichen IT-Ressourcen verfügen, ihr Dienstleistungsportfolio und ihr Angebot auszubauen. Zudem ist MarcomCentral mühelos an sich ändernde Anforderungen anpassbar. Das hat den Vorteil, dass die Anwender in der Lage sind, ihre Investition schrittweise zu erhöhen, wenn sich Wachstumschancen abzeichnen.
Darüber hinaus unterstützt MarcomCentral zukunftsorientierte Unternehmen dabei, neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschliessen: «Druckdienstleister und Druckereien möchten Dienstleistungen anbieten, die über den reinen Print hinausgehen. MarcomCentral befähigt sie, sich umfassend an den Marketingprozessen ihrer Kunden zu beteiligen, ihre Mitwirkung häufig auf einer eher strategischen Ebene zu intensivieren und ihren Wert für den Kunden zu erhöhen», sagt Benoit Chatelard, General Manager Solutions, Production Printing Group bei RICOH.
«Wenn beispielsweise eine Bank eine Kampagne starten möchte, kann deren Druckdienstleister MarcomCentral mit personalisierten Postsendungen, einer speziell zugeschnittenen Website, neuen Landing-Pages einer bestehenden Website oder personalisierten Microsites einsetzen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Empfänger positiv auf die Kampagne reagieren. Ferner ist es mit personalisierten E-Mails möglich, die Aufmerksamkeit gezielt auf das neue Angebot zu lenken. Spezifische Elemente der Kampagne lassen sich an die einzelnen Filialen der Bank anpassen. In diesem Fall erhalten autorisierte Mitarbeiter Zugriff auf die Dokumente in der Cloud, können notwendige Änderungen ausführen, ohne die Markenintegrität zu gefährden, und über die e-Commerce-Funktion die Anzahl der Druckstücke für eine bestimmte Veranstaltung festlegen.» Auf diese Weise kombiniert MarcomCentral die Kreativität der Mitarbeiter Vorort mit den Markenrichtlinien des Unternehmens. In Verbindung mit einer einfach zu bedienenden intuitiven Benutzeroberfläche entsteht ein rationeller und effizienter Marketing-Produktionsprozess, der die Marketing-Reaktion und die Markteinführung beschleunigt. Alle diese Vorteile tragen dazu bei, die Marketingkosten eines Unternehmens zu verringern und die Rentabilität der Investition zu erhöhen.
«Aufgrund seiner offenen Architektur und API-Schnittstellen lässt sich MarcomCentral problemlos in die Anwendungen und Workflows Dritter einbinden», ergänzt Chatelard. «Die Software kann in viele andere Systeme der Infrastruktur des Kunden oder des Firmenanwenders, einschliesslich in MIS-, ERP- oder Marketing-Automation-Systeme, eingebunden werden.»
Ausserdem nutzt MarcomCentral das VDP-Softwarepaket FusionPro. Diese Lösung umfasst FusionPro VDP Creator als Publishing-Lösung für variable Daten, FusionPro Producer zur cloudbasierten VDP-Verarbeitung in MarcomCentral, FusionPro Expressions für die erweiterte Personalisierung von Bildern sowie FusionPro Links zum Erstellen personalisierter URLs und Microsites sowie dem Verfolgen des Kampagnenverlaufs. Fusion Pro Creator bietet Plug-ins, die sich nahtlos zum Beispiel in Adobe Acrobat und InDesign einfügen. Auf diese Weise ist es möglich, VDP-Vorlagen schnell, einfach und intuitiv zu erstellen, die dann in die Cloud hochgeladen und den autorisierten Personen über MarcomCentral zur Verfügung gestellt werden können.
«Das neue, auf der Technologie von PTI basierende Marketing-Service-Paket MarcomCentral erweitert die intelligenten i-Marketing-Services von RICOH», ergänzt Chatelard. «I-Marketing wurde mit dem Ziel entwickelt, den Produktionsdruckereien eine Vielzahl von VDP-und Crossmedia-Marketing-Funktionen zur Verfügung zu stellen, damit diese ihr Dienstleistungsangebot auf das Marketing ausweiten können. Die Lösung beinhaltet bereits die bestehenden strategischen Services von RICOH, wie Precision Marketing und Data Analytics, sowie personalisierte Crossmedia- und Direktmarketing-Tools, einschliesslich von Objectif Lune und DirectSmile. Mit der Implementierung von i-Marketing können Druckdienstleister und Marketingabteilungen oder Hausdruckereien von Unternehmen sich mühelos vom Wettbewerb abheben.»
«Auf einem anspruchsvollen Markt, der von den Unternehmen eine Anpassung der Geschäftsstrategie verlangt, kommen diese Services und Lösungen gerade zur rechten Zeit. MarcomCentral und unsere zusätzlichen i-Marketing-Services versetzen die Unternehmen in die Lage, stabilere Partnerschaften aufzubauen, die die Kundenbindung erhöhen, das Auftragsvolumen steigern und Nachbestellungen auslösen. Damit erhöhen sich die Rentabilität der Investition und die Wertschöpfung in der gesamten Marketing-Lieferkette.»