Partnerzone 21.03.2014, 09:00 Uhr

RICOH ist der Favorit bei Einzelblatt-Produktionsdrucksystemen

RICOH Europe bleibt in Westeuropa auch 2013 das zweite volle Jahr die erste Wahl bei digitalen Farb-Einzelblatt-Produktionsdrucksystemen, wie InfoSource aufgrund der Anzahl der Installationen meldet.
Der Marktanteil von 36,2 % wurde erreicht, da immer mehr Akzidenz- und Hausdruckereien für ihre digitalen Druckdienstleistungen die Systeme Pro? C901 und Pro? C751 von RICOH ausgewählt haben. Hinzu kommt die Beliebtheit des Produktionsdruckers für Kleinauflagen Pro C5110 von RICOH, der einen attraktiven Preis mit einer herausragenden Druckqualität, einer vielseitigen Medienunterstützung und einer kompakten Stellfläche kombiniert.  

Darüber hinaus bevorzugten die Produktionsdruck-Einkäufer die Schwarzweiss-Systeme von RICOH, so dass das Unternehmen im Jahr 2013 in Westeuropa nach der Anzahl der Installationen mit einem Marktanteil von 24 % (InfoSource) die Spitzenposition im Schwarzweiss-Produktionsdruck einnimmt.

Diese Erfolgsmeldungen kommen kurz vor dem dritten Jahrestag des Bestehens der Digital-Druckmaschinen-Partnerschaft von RICOH und Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg), die seit dem Frühjahr 2011 besteht.  

Seit der drupa 2012 bietet Heidelberg die Systeme Pro C901 und Pro C751 von RICOH unter der Bezeichnung Linoprint C 901 und C 751 an. In Verbindung mit dem Prinect Digital Print Manager können beide Produkte in den Druckerei-Workflow Prinect von Heidelberg eingebunden werden, so dass die Anwender ihre Offset- und Digital-Technologien in einem einheitlichen Workflow zusammenfassen können. Peter Williams, Executive Director und Head of Production Printing Business Group bei RICOH Europe PLC, sagt: «Bei der Entwicklung unserer Technologien und Dienstleistungen konzentrieren wir uns darauf, die sich ändernden Anforderungen der Akzidenz- und Hausdruckereien zu berücksichtigen, damit diese ihr Geschäft über den Druck hinaus ausbauen und gleichzeitig ihre Effizienz und Rentabilität erhöhen können. Wir freuen uns, dass diese Druckereien uns in Westeuropa insgesamt zur beliebtesten Marke im Farbdruck und zur Nummer eins auf den sieben grössten Märkten Deutschland, Grossbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Niederlande und Schweden gemacht haben. Gleiches gilt für den rasant wachsenden Markt in der Türkei. Ausserdem intensivieren wir unsere Partnerschaft mit Heidelberg. Druckdienstleister investieren wegen ihrer umfassenden und langfristigen Geschäftsbeziehungen mit Heidelberg in digitale Farb-Einzelblattdrucksysteme und tragen zur Verbreitung der Technologie von RICOH unter den Akzidenzdruckereien bei.»

Jason R. Oliver, Senior Vice President Business Area Digital bei Heidelberg, betont: «Unsere Partnerschaft mit RICOH in Europa und auf der ganzen Welt ist ein klarer Erfolg. Dank der Drucktechnologie von RICOH und unseres eigenen Prinect Workflows sind wir in der Lage, den Akzidenzdruckereien aus einer Hand die Wahl zwischen Digital- und Offsetdruck anzubieten. Kunden, die unsere Modellreihe Linoprint C gekauft haben, erschliessen sich neue wertschöpfende Geschäftsmöglichkeiten, wie hybride Anwendungen als Kombination aus Offset- und Digitaltechnologie. Unsere Kunden möchten das richtige Gleichgewicht zwischen Digital- und Offsetdruck erreichen, indem sie mit Hilfe unseres Prinect Workflows digitale Kapazitäten in ihre vorhandene Druckinfrastruktur integrieren. Für sie ist der Kauf über Heidelberg die logische Wahl. Das Echo, das wir von den Kunden erhalten, die in unser Digitaldrucksystem Linoprint C investiert haben, ist aussergewöhnlich positiv.» Dazu sagt Louis Bracey von Apple Colour in Bristol (Grossbritannien): «Für Apple Colour bedeutet die Installation des Digitaldrucksystems Linoprint C 901, dass wir unseren Kunden ein breiteres Spektrum von Dienstleistungen anbieten können. Eine Voraussetzung dafür ist, dass die C 901 nahtlos in unseren Heidelberg Prinect Workflow eingebunden ist. Das heisst, dass wir kleinere Auflagen produzieren, sortierte Auflagen versenden und neue Aufträge gewinnen können.»

«In den vergangenen drei Jahren hat der europäische Produktionsdruck zahlreiche Veränderungen erfahren. Und das Tempo wird nicht nachlassen», sagt Williams. «Wir sehen, dass die Druckereien wieder mit Zuversicht in die Zukunft blicken, da deren Geschäftskunden erneut in Marketing und Kommunikation investieren. Aber das bedeutet keinesfalls eine Rückkehr zu der Welt, wie sie früher einmal war. Veränderungen sind immer an der Tagesordnung. Erfolgreiche Druckdienstleister blicken voraus und passen sich den Kunden an, die von ihren Hauptzulieferern eine reaktionsschnelle und flexible Betreuung erwarten. Geschwindigkeit und Flexibilitt sind wichtige Kriterien. Ein Druck-Angebot mit Online-Leistungen ist ein wichtiges Element von Marketing-Kampagnen. Die Nutzung von Big Data, zielgerichtete Direkt-Mail-Aktionen als Bestandteil von Cross-Media-Kampagnen und Kleinauflagen von Büchern sind ebenfalls wichtige Merkmale des sich heute entwickelnden Anforderungsspektrums. Auch die Nachhaltigkeit wird für die Kunden immer wichtiger und rückt an die Spitze ihrer Tagesordnung.» > Fr weitere Informationen zu RICOHs umfangreichem Angebot Produktionsdruckern besuchen Sie www.ricoh.ch > Lesen Sie weitere interessante Artikel zu Dokumentenprozessen, Druck und Managed Print Services in der RICOH-Partnerzone von Computerworld


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