Partnerzone 28.09.2013, 21:40 Uhr

Ricoh als erstes Unternehmen ISO 16759 zertifiziert

Dank seiner Bestrebungen für ökologische Nachhaltigkeit in der Druckindustrie hat Ricoh Europe als erstes Unternehmen ein Konformitätszertifikat zur CO2-Bilanzierung von Druckprodukten erhalten.
Dieses Zertifikat erkennt die Genauigkeit des innovativen Carbon Calculator  an, der über das Carbon Balanced Printing Programm von Ricoh zur Verfügung gestellt wird. Ricoh Europe wurde von Print and Media Certification Ltd (PMC) zertifiziert, der einzigen britischen Zertifizierungsstelle, die eine Akkreditierung zur Zertifizierung der Papier-, Druck-, Medien und Verlagsbranche besitzt. PMC greift bei ihren Zertifizierungsarbeiten auf Spezialisten und erfahrene Auditoren aus der Druckindustrie zurück, die sich bei ihren Auditierungsprozessen auf eine Verbesserung von Druckprozessen und Mehrwertsteigerungen konzentrieren. «Wir sind stolz darauf, dass wir schon gleich nach Herausgabe der Norm im Juli dieses Jahres und nur wenige Wochen nach Beginn des Zertifizierungsprozesses die Zertifizierung in unseren Händen halten konnten!», sagt Graham Moore, Business Development Director von Ricoh Europe. Der speziell für den Produktionsdruckmarkt entwickelte Carbon Calculator von Ricoh unterstützt uns dabei nicht nur bei der Identifizierung von Wegen zur Reduzierung der druckbedingten Umwelteinträge, die von den Digitaldrucksystemen von Ricoh ausgehen. Auf diese Weise helfen wir auch unseren Kunden, einen klimaneutralen Service zu bieten. Dieses Zertifikat beweist, dass wir uns mit unserem Carbon Balanced Printing Programm auf dem richtigen Weg befinden!»

Der Ricoh Carbon Calculator berechnet die CO2-Bilanz der einzelnen Druckaufträge und berücksichtigt dabei den während des Druckvorgangs anfallenden Verbrauch an Energie, Toner und Substrat. In die Kalkulation mit einbezogen werden ausserdem servicebedingte CO2-Emissionen durch angelieferte Komponenten, Verbrauchsmaterialien und die von Ricoh ausgeführten Serviceeinsätze.

Anhand dieser Daten können Druckdienstleister an der weitestmöglichen Reduzierung oder Optimierung von Emissionen arbeiten, noch bevor verbleibende bzw. unvermeidbare CO2-Emissionen an den Emissionszertifikaten nagen, die sich Ricoh durch das Sponsoring von erneuerbaren Energieprojekten erworben hat.

Moore erläutert: «Unser transparentes Unternehmen und engagierter Ansatz, jeden Druckproduktionsschritt so nachhaltig wie möglich zu gestalten, hat es erst möglich gemacht, dass wir mit dieser prestigeträchtigen Verifizierung ausgezeichnet wurden. Sie ist somit ein zusätzlicher Nachweis für unser langfristiges Engagement zur Reduzierung der Umwelteinwirkungen, die aus unseren zusammen mit unseren Kunden ausgeführten unternehmerischen Tätigkeiten resultieren. Gleichzeitig sind Druckdienstleister nun in der Lage, ihren Kunden klimaneutrale Services anzubieten. Darüber hinaus können wir Anbietern von Druckdienstleistungen mehr Verständnis über die weitreichenden Einflüsse vermitteln, die eine klimaneutrale Produktion bieten kann. Dies umfasst nicht nur die Einführung von Einsparungen in den Betriebsabläufen, sondern auch neue Geschäftsmöglichkeiten mit Kunden, die sehr an einem nachhaltigeren Ansatz interessiert sind. Dank des Carbon Balanced Printing Programms steht uns ein ganzes Füllhorn an Wissen zur Verfügung, mit dem unsere Kunden den Schritt in eine schlankere und grünere Wirtschaftsweise wagen können. Unsere Kunden wiederum können ihren Kunden die Gewissheit eines auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Handelns bieten, das immer mehr gefragt ist.»

Jon Stack, Direktor von PMC, fügt hinzu: «Die Nutzer des Carbon Balanced Printing Programm von Ricoh und deren Kunden können sich sicher sein, dass das aus dieser Zertifizierung für die Berechnung der CO2-Bilanz stammende Verfahren nicht nur dem zugrundeliegenden internationalen Standard genügt, sondern auch von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle zertifiziert wurde, die sich auf die Druckbranche spezialisiert hat. Die Kunden werden dadurch in die Lage versetzt, den Umwelteinfluss von Druckprodukten nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig und im Vergleich zu anderen Produkten zu bewerten.»

Besuchen Sie für weitere Informationen über das von UKAS akkreditierte Zertifizierungsunternehmen PMC bitte www.ukas.com.

> Weitere Informationen zum Carbon Balanced Printing Programm von Ricoh


Das könnte Sie auch interessieren