Beratungsmoduls EDGE 16.03.2022, 13:16 Uhr

Ricoh und das BIC Institute begründen Partnerschaft

Ricoh ist mit dem internationalen holländischen Management-Consulting-Unternehmen BIC Institute eine Partnerschaft eingegangen, um im Rahmen seines Beratungsmoduls EDGE einen neuen strategischen und operativen Bewertungsservice anzubieten.
(Quelle: Ricoh)
Das Ziel besteht darin, den Druckdienstleistern zu helfen, sich mit grösstmöglichem Erfolg auf dem Markt zu positionieren.
Der Beratungsservice EDGE von Ricoh soll bei Druckdienstleistern das unternehmerische Verständnis und die Notwendigkeit von Veränderungen fördern.
Konkret sollen Druckdienstleister erfahren, wie sie ein besseres Verständnis für die geschäftlichen Anforderungen erlangen, Ziele festlegen und eine aussagekräftige Strategie formulieren. Der Service unterstützt die Druckdienstleister bei der Bewertung:
  • ihrer Identität und Positionierung,
  • ihrer Strategie und Entscheidungen,
  • ihrer Nachhaltigkeitsstrategie,
  • des kulturellen Wandels,
  • von Führungsstrategien,
  • von Fusions- und Übernahmeprozessen sowie
  • des Image-Gewinns.
Eine Umfrage, die mit dem ID-Scan Tool des BIC auf Grundlage der Business Identity Canvas™ Methode unter den Kunden des Druckdienstleisters durchgeführt wird, zeigt, ob deren Erlebnisqualität mit den Zielen übereinstimmt, die das Unternehmen sich selbst gesetzt hat. Anschlissend werden der Markenaufbau des Druckdienstleisters, der praktische Nutzen des Angebotsspektrums für den Bedarf seiner Kunden sowie die Fähigkeit, deren Erwartungen gerecht zu werden, bewertet.

Die gewonnenen Ergebnisse werden vom BIC Institute in einem Bericht ausgewertet, um den Druckdienstleistern zu helfen, ihre internen und externen Werte sowie ihre Markenpersönlichkeit und ihr Markenversprechen zu identifizieren. In diesem Zusammenhang werden die Ziele und die Zielgruppen des Unternehmens sowie die Kaufmotive und der Bedarf seiner Kunden berücksichtigt. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Nachhaltigkeit. Das ID-Scan Tool benennt die UNO-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, die am besten für das Unternehmen geeignet sind.

Mark Hinder, Business Development Manager, Graphic Communications Group, Ricoh Europe, sagt: „Dieser Service hilft den Druckdienstleistern zu verstehen, wer sie eigentlich sind und wie sie von ihren Kunden wahrgenommen werden. Diese Einblicke erlauben ihnen, ihre nächsten Schritte zuversichtlich anzugehen, was insbesondere für zukunftsorientierte Unternehmen, die sich kontinuierlich weiterentwickeln möchten, wichtig ist. So können sie die gewünschten Verbesserungen und die zu verfolgenden Strategien mit grösserer Überzeugung vorantreiben. Druckdienstleister, die wissen, dass sie dann präziser auf die Anforderungen ihrer Kunden reagieren können, kommen auf ihren Wachstumspfad reibungsloser voran. Sie können ihre Ziele müheloser definieren und kommunizieren, sich neue Möglichkeiten schaffen sowie ihren Erfolg exakt identifizieren und unter Beweis stellen.“

Frank Cuijpers, Gründer des BIC Institute, ergänzt: „Wie jedes andere Unternehmen auch, muss eine Druckerei ganz klar wissen, warum sie etwas Besonderes ist, um genau dieses Wissen dem Markt vermitteln zu können. Mit dem strategischen und operativen Bewertungsservice des BIC Institute, das über das Beratungsmodul EDGE von Ricoh angeboten wird, können die Druckdienstleister diese wichtigen Einblicke nutzen, um das Leistungspotenzial ihrer Marke zu vergrössern und sich einen echten Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.“

Dieser Service wird ab sofort weltweit angeboten.



Das könnte Sie auch interessieren