Partnerzone 10.06.2014, 09:00 Uhr

Recycling - Gemeinsam den Unterschied machen

RICOH hat das langfristige Ziel, seine globalen Umweltauswirkungen bis 2050 um 87,5% zu reduzieren. Dabei nimmt Recycling eine wichtige Rolle ein.
RICOH erforscht laufend neue Möglichkeiten im gesamten Produktlebenszyklus, von der Produktion über den Gebrauch bis hin zur Entsorgung. Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist hierbei sehr wichtig. Studien haben gezeigt, dass 62% der Umweltauswirkungen im Lebenszyklus der Produkte während der Verwendung entstehen. Die Rückgewinnung von genutztem Verbrauchsmaterial wird auch in der Schweiz immer mehr optimiert. Ziel ist es, sich gemäss dem so genannten «Comet Circle» möglichst im inneren Kreis, also dem langfristigen Gebrauch der Produkte für den Kunden, zu bewegen.

Der «Comet Circle» zeigt ein umfassendes Bild unseres Engagements im Bereich der Reduktion von Umweltauswirkungen durch Wiederverwendung von Produkten und Rückgewinnung von Rohstoffen. Der «Comet Circle» schliesst nicht nur die RICOH-Gruppe als Hersteller und Vertriebsunternehmen ein, sondern betrachtet den gesamten Lebenszyklus unserer Produkte.

Um das Handling von Verbrauchsmaterial umweltbezogen zu optimieren, werden möglichst viele Kundenretouren aus der Schweiz an das RICOH European Green Center (EGC) gesendet. Dort werden Retouren aus ganz Europa zur Wiederaufbereitung in europäischen RICOH-Werken vorbereitet. Die wiederaufbereiteten Produkte können ohne Qualitätseinbusse gegenüber Neuware genutzt werden. Was nicht mehr verwendet werden kann wird in der Schweiz noch vor dem Versand ausgeschieden und im SWICO-Recyclingsystem für Elektroschrott verwertet. Was heisst das für den Kunden?
Wenn Sie das Recyclingsystem von RICOH SCHWEIZ nutzen, verlängern Sie das Leben vieler retournierter Produkte. Das von Ihnen gesammelte Material kommt zur Unterteilung in Retouren für das EGC oder SWICO Recycling neu zum Dock Limmattal in Dietikon, bei Zürich. Diese erste Triage hilft, die Umweltbelastung zu reduzieren. Denn so wird verhindert, dass Produkte ins Ausland gesendet werden, die nicht die geforderte Qualität zur Wiederaufbereitung aufweisen. Durch konsolidierte Transporte mit ausgewählten Produkten an das EGC werden die dabei entstehenden CO2-Emissionen so tief wie möglich gehalten.

Das Dock Limmattal ist ein sozialer Arbeitsplatz, der ein Wiedereingliederungsprogramm für Arbeitslose und Randständige unterhält. Dies hilft, die Lebensbedingungen von Menschen zu verbessern, die es alleine nicht schaffen, in der Arbeitswelt zu bestehen. Das Dock bietet betriebswirtschaftliche und soziale Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Reintegration in den Arbeitsmarkt. Im Rahmen des CSR-Programmes (Corporate Social Responsibility) von RICOH Schweiz helfen wir so gemeinsam mit unseren Kunden mit, Chancen zu bieten. Gemeinsam im Recycling erfolgreich sein
Eine Teilnahme an unserem Recycling-Programm ist für unsere Kunden absolut kostenlos und sehr einfach. Wir freuen uns, wenn wir auch Sie mit unserem Programm überzeugen können und auf Ihre Unterstützung zählen dürfen. Optionen zur Retournierung von Verbrauchsmaterialien
Wir bieten Ihnen kostenlose, auf Ihre Bedürfnisse angepasste Lösungen zur Sammlung und Retournierung von genutztem Verbrauchsmaterial an. Um eine für Sie passende Retournierungsmöglichkeit auszuwählen, konsultieren Sie bitte die Broschre zu unserem Recyclingprogramm.

> Kontaktieren Sie uns bei Fragen zum Recyclingprogramm von RICOH > Mehr zu Dokumentenprozessen, Druck und Managed Print Services in der RICOH-Partnerzone von Computerworld


Das könnte Sie auch interessieren