Partnerzone Ricoh 02.05.2019, 11:08 Uhr

Führungskräfte: sinkende Budgets & steigende Erwartungen sind Wachstumschancen

Laut einer neuen, von Ricoh in Auftrag gegebenen Studie sind Führungskräfte in Europa der Ansicht, dass die sinkenden Budgets von Kunden und ihre immer höher werdenden Erwartungen wichtige Wachstumschancen vor dem Hintergrund der bestehenden Unsicherheit am Markt sind.
(Quelle: Ricoh)
Anstatt sie als Hindernisse zu verstehen gehen 63 % der Führungskräfte davon aus, dass steigende Kundenerwartungen eine Chance sind, Wettbewerbsvorteile für die eigene Organisation zu entwickeln. Gleichzeitig geben 47 % an, dass sie die Reaktion auf den Wunsch von Kunden nach ökonomischeren Lösungen und Dienstleistungen als grundlegend für das Wachstum ihres Marktanteils ansehen.
 
Zentral für diese Verschiebung ist der Einsatz neuer Technologien, die nicht nur Führungskräfte dabei unterstützen, die Effizienz voranzutreiben und die Leistung der Mitarbeiter in den Betrieben zu stärken, sondern von denen im Endeffekt auch die Organisationen ihrer Kunden profitieren.
 
Über zwei Drittel (69 %) der Führungskräfte wollen neue Technologien einsetzen, um die eigene Organisation besser steuern und sich schnell auf Veränderungen einstellen zu können. 61 % allerdings wünschen sich Technologien, die sich leichter an eigene, individuelle Bedürfnisse anpassen lassen. Die durchschnittlichen Kosten für das Upgrade von Technologien liegen für ein Unternehmen in Europa bei etwa 26.000 € im Jahr, daher besteht auch ganz klar der Wunsch nach kosteneffektiveren Lösungen, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
 
David Mills, CEO von Ricoh Europe: „Digitale Umwälzungen sind das definierende Phänomen für Unternehmen in den letzten zehn Jahren. Dank unserer weitreichenden Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen in Europa bei der Entwicklung neuer kundenorientierter Lösungen wissen wir, dass es von entscheidender Bedeutung ist, dass jede Investition in Technologien nicht nur den Mitarbeitern der betreffenden Organisation dabei hilft, effizienter Leistung zu bringen, sondern dass auch deren Kunden auf die gleiche Weise davon profitieren. In Zusammenarbeit mit dem Rabobank Kompetenzzentrum für Robotik haben wir beispielsweise mithilfe von künstlicher Intelligenz die Vorbereitungszeiten für Versicherungsberatungsgespräche auf wenige Minuten reduziert. Dies gibt nicht nur den Mitarbeitern von Rabobank mehr Zeit für andere Aufgaben, auch deren Kunden profitieren von der schnelleren Bearbeitung bzw. Genehmigung ihrer Anträge.“
 


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