Partnerzone 25.11.2013, 09:00 Uhr

Über 592 Brücken musst du gehen

Die Rhätische Bahn suchte nach einer neuen Druckerinfrastruktur – und fand sie bei RICOH
In der Schweiz kennt sie jedes Kind: die roten RhB Züge, welche sich im Bündnerland die Berge hinaufschlängeln. Doch Züge fahren nicht ohne Infrastruktur und Organisation, auf welche man sich verlassen kann und in die Reisende Vertrauen haben.

Das Vertrauen beginnt beim Fahrplan, oder eben mit der ausgedruckten Fahrplanauskunft, welche am Schalter der RhB bezogen werden kann. Dass dafür ein Multifunktions- oder sonstiges Druckgerät benötigt wird, versteht sich von selbst. Dass diese reibungslos mit den bestehenden Systemen kompatibel sein müssen, natürlich auch. Um langfristig funktionsfähig zu sein, ist eine kontinuierliche Instandhaltung und Aktualisierung der bestehenden Infrastruktur notwendig.

Die bestehende Druckerinfrastruktur der RhB verlangte nach vier Jahren nach einem Ersatz. Für Walter Meyer, Projektleiter bei der Rhätischen Bahn, war klar, dass der Austausch ohne grosse Unterbrechung des Betriebes stattfinden soll. Wer mag schliesslich schon gerne auf «Ersatzbusse» umsteigen? Zudem sollte die neue Druckerinfrastruktur den Anforderungen aller Nutzer gerecht werden. Nur wer den Weg kennt kommt zum Ziel
Doch welche Anforderungen stellen die rund 1‘400 Mitarbeitenden, die alle mehr oder weniger täglich mit der Druckumgebung in Berührung kommen? Um dies zu erfahren, führte die RhB-IT eine Bedürfnisabklärung mit den Verantwortlichen für die Drucksysteme durch und konnte aus den eingehenden Feedbacks eine klare Leistungsanforderung definieren. Diese beinhaltete unter anderem Anforderungen an die Ausgabegeräte, die Verrechen - barkeit der einzelnen Aufträge und die Serviceleistungen für alle Standorte. Zum bestehenden Gerätepark wurden rund 40 Änderungswünsche angebracht, welche nach sorgfältiger Analyse im Rahmen des Austauschs zum grössten Teil direkt umgesetzt werden konnten.

Im Sommer 2012 wurde die RICOH SCHWEIZ AG eingeladen, um die Möglichkeit einer Zusammenarbeit abzuklären. Schnell wurde dem zuständigen Solution Consultant der RICOH SCHWEIZ AG, René Kramer, klar, dass mit der von RICOH angebotenen Softwarelösung «Equitrac» die Anforderungen der RhB auf ideale Weise abgedeckt werden können. Die Vorteile liegen auf der Hand: Zentral implementiert kann «Equitrac» nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur eingefügt werden und von Hardware-Geräten verschiedenster Hersteller genutzt werden. Des Weiteren können nicht nur die Ausgabekriterien exakt festgelegt, sondern auch alle Kopier-, Druck- und Scannaufträge dem einzelnen Nutzer, der entsprechenden Abteilung – oder bei der RhB dem Bahnhof – zugeordnet werden. Zudem verringert sich durch die konsequente Anwendung von Follow-You Printing auch der Aufwand für die IT. Anstatt wie vorhin, für jeden Drucker eine eigene Queue unterhalten zu müssen, benötigt die jetzige Lösung insgesamt nur noch zwei Queues. Aus drei mach eins
Aber wieso sollte die RhB die bestehende Installation aufgeben und zur von RICOH angebotenen Lösung «Equitrac» wechseln? Denn: Bereits heute hatte die RhB eine ähnliche Software Installiert. Diese bestand jedoch aus Produkten von drei verschiedenen Herstellern. Bei Fragen und Problemen musste die RhB-IT jeweils selbst herausfinden, wer genau jetzt der richtige Ansprechpartner ist. Mit der durch die RICOH SCHWEIZ AG vorgeschlagenen Lösung profitiert die IT der Rhätischen Bahn vom Single Point of Contact – was wiederum viel Zeit bei Abklärungen einspart.

Diese Vorteile haben Walter Meyer und sein Projektteam überzeugt und im September 2012 begann dann der Rollout der neuen Geräte inkl. Equitrac. Mit einem gezielten Testlauf in der RhB-Verwaltung in Chur konnten letzte Änderungswünsche schnell evaluiert und implementiert werden. Zwischen dem 24. September und dem 17. Oktober wurden insgesamt 137 Geräte an rund 50 Standorten installiert und reibungslos in Betrieb genommen.

Für die Mitarbeitenden der RhB bedeutete die Umstellung auf «Equitrac» zum Glück nicht etwas komplett Neues. Bereits durch die vorherige Lösung waren sich die Mitarbeitenden gewöhnt, ihre Ausdrucke direkt am Gerät abzuholen. Nach einer kurzen Einführung in die Software konnte der Betrieb wie gewohnt weitergeführt werden.

Eine grössere Umstellung – oder Erleichterung – gab es einzig für die IT-Abteilung um Walter Meyer: Neu werden die Ersatztoner durch die Gerätemanagement Software @Remote automatisch bestellt und direkt an die jeweils für das Drucksystem zuständige Person gesandt. Das mühsame manuelle Bestellen von Tonern per E-Mail entfällt damit vollständig.

Und wie wird es weitergehen? Stillstand kommt für die RhB auf keinen Fall in Frage! Eine mögliche Erweiterung der Geräte mit der Software Autostore ist bereits ange - dacht, um die Effizienz weiter zu erhöhen. Und auch die anderen Mitglieder der RAILplus AG, dem Zusammenschluss der Meterspurbahnen der Schweiz, können vom Fortschritt und den bisherigen Erfahrungen der RhB profitieren. Auch hier konnten bereits erste Projekte erfolgreich angegangen und umgesetzt werden, doch dies ist eine andere Geschichte. Über die Rhätische Bahn
Die Rhätische Bahn – die grösste Alpenbahn der Schweiz – ist ein leistungsstarkes Unternehmen im Freizeit, Pendler- und Güterverkehr. Mit ihren einzigartigen Gebirgsstrecken, dem UNESCO Welterbe und berühmten Produkten wie dem Glacier- und Bernina Express bürgt sie seit über 120 Jahren für erstklassige Bahnerlebnisse quer durch das dreisprachige Graubünden. Die Rhätische Bahn bewegt mit rund 1‘400 Mitarbeitenden 10 Millionen Reisende und mehr als 700‘000 Tonnen Güter über 384 Kilometer hochalpines Streckennetz.
Mehr Informationen: www.rhb.ch Mehr Informationen zu RICOHs Equitrac finden Sie auf der Website von RICOH Schweiz Lesen Sie weitere interessante Artikel zu Dokumentenprozessen und Managed Print Services in der RICOH-Partnerzone von Computerworld.


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