Schweiz 16.02.2010, 11:19 Uhr

Zieht die Wirtschaft 2010 wieder an?

Die Schweizer Vertriebspartner von CA rechnen damit, dass die Talsohle der Rezession überstanden ist. Für 2010 erwarten sie einen Aufschwung und steigende IT-Budgets.
CA-Partner in der Emea-Region rechnen 2010 mit steigenden IT-Investitionen (Grafik: CA)
Gemäss der Studie «CA Channel Index 2010» gehen 59 Prozent der befragten Schweizer Vertriebspartner davon aus, dass sich die Wirtschaftslage in diesem Jahr verbessern wird. Lediglich sieben Prozent rechnen mit einer Verschlechterung. Ausserdem erwarten 43 Prozent steigende IT-Budgets. Nur rund ein Viertel geht von sinkenden Budgets aus. «Der Index belegt, dass unsere Parner im gesamten Emea-Gebiet positiv auf das Jahr 2010 schauen», sagt José Carvalho, Senior Vice President Emea Channel Sales bei CA.
Virtualierung als Wachstumsmotor
Der CA-Studie zufolge sehen Channel-Partner hierzulande die grössten Wachstumschancen in der Virtualisierung. Beinahe 80 Prozent rechnen mit steigenden Ausgaben in diesem Bereich (2009: 57 Prozent). Ein weiteres Zugpferd für IT-Investitionen soll Cloud Computing sein: 56 Prozent der Befragten prognositizieren hier einen Anstieg (Vorjahr: 28 Prozent). Als weiteren Wachstumsbereich für IT-Investitionen identifizieren die CA-Vertriebspartner in der Schweiz Internetsicherheit (52 Prozent). Dahinter folgt Rechenzentrumsautomatisierung mit 50 Prozent - im Vorjahr wurden an dieser Stelle Recovery Management und Green IT mit jeweils 31 Prozent genannt.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren