16.12.2014, 12:25 Uhr
Die «Silver Surfers» machen Boden gut
Jetzt ist es amtlich: Es gibt kaum noch Schweizer, die das Internet nicht nutzen. Besonders Zugelegt haben die «Silver Surfers» beim Internet-Shopping sowie bei Social-Media-Aktivitäten
Schweizer lieben das Internet, zumindest benutzen sie es häufig. So liegt der Anteil der Personen ab 15 Jahren, die das Internet aktuell nutzen, bei aktuell 84% der Bevölkerung. Das schreibt das Bundesamt für Statistik in einer aktuellen Mitteilung. Bei der letzten Erhebung im Jahr 2010 waren es noch 78%. Aktuell sind nutzen rund 5.8 Millionen Schweizer das Netz der Netze. Besonders stark stieg die Internetnutzung bei den höheren Altersklassen. So legten die 55- bis 65-Jährigen um 12 Prozentpunkte zu, gar 17 Prozentpunkte sind es bei den 65- bis 74-Jährigen. Die Unterschiede zwischen den Altersklassen verkleinern sich zunehmend, schreiben die Statistiker des Bundes.
Social-Media wird breit genutzt
Auch in den sozialen Netzwerken sind die Schweizerinnen und Schweizer aktiver als noch vor 4 Jahren. So sind insgesamt 47 Prozent der Schweizer Bevölkerung in sozialen Netzwerken aktiv, besonders stark die Jugendlichen zwischen 15 und 24 Jahren. Dort beträgt der Anteil inzwischen 83 Prozent. Im Gegensatz zu anderen Aktivitäten im Internet sind die sozialen Netzwerke ein Jugendphänomen. Zwar holen die anderen Altersklassen kontinuierlich auf, aber der Generationengraben tut sich deutlich auf. So sind nur knapp 36% der über 45-jährigen auf Social-Media-Plattformen aktiv. Vor vier Jahren betrug der Gesamtanteil ebenfalls 36 Prozentpunkte.
Smartphone top, Laptop flop
Dass das Smartphone das bevorzugte mobile Kommunikationsmittel ist, sollte kaum Verwunderung hervorrufen. Interessant ist allemal, dass die Laptop-Nutzung als «mobiles Gerät» von 79% im Jahr 2010 auf 30% im Jahr 2014 geschrumpft ist. Das Mobiltelefon wird inzwischen von 95% der Befragten genutzt.
e-Commerce im Aufwind
Dafür ist Online-Shopping beliebt wie nie zuvor. Praktisch über alle Altersschichten hinweg wird online eingekauft, was das Zeug hält. Die Zunahme bei der Kategorie Produkte kaufen / bestellen gegenüber 2010 beträgt 12 Prozentpunkte. Vor allem bei den 15- bis 24-Jährigen hat Online-Shopping um 20% zugenommen. Doch auch bei den über 65-Jährigen konnte ein Anstieg um 14 Prozentpunkte beobachtet werden.