07.09.2011, 16:44 Uhr

Schweizer Social-Media-Verein gegründet

Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW und mehrere Unternehmen haben die Swiss Social Media Community ins Leben gerufen, die soziale Medien hierzulande ankurbeln soll.
Bild: www.fotolia.de
Unternehmen wie Netbreeze, Jobs.ch und Microsoft Schweiz haben gemeinsam mit dem Zentrum fr Marketing Management der ZHAW die Swiss Social Media Community gegründet. Die Initiatoren wollen damit laut eigenen Angaben eine Plattform für den Wissens- und Erfahrungsaustausch zu den diversen Facetten von Social Media in der Schweiz schaffen. Als Vereinspräsident amtet Patrick Meister, der bei Microsoft Schweiz als Group Marketing Manager Dynamics tätig ist.

Webstrategen und Experten sollen in thematisch organisierten Fachgruppen Social Media vorantreiben und konkrete Empfehlungen für den Einsatz in der Unternehmenspraxis liefern. Die Swiss Social Media Community will aber auch zum Diskussions- und Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern anregen. So sollen regelmässige Treffen stattfinden. Insbesondere die Social-Media-Sprechstunden dürften bei KMUs auf besonderes Interesse stossen, meint Vizepräsident Brian Rüeger, der das Zentrum für Marketing Management der ZHAW leitet. Die Sprechstunde soll in der Regel zwischen 30 und 45 Minuten dauern. Dem Verein zufolge kann sie auch online via Skype abgehalten werden. «Mit diesem Gratisberatungsangebot wollen wir - ähnlich wie bei unentgeltlichen Rechtsauskünften ? eine Orientierungshilfe im Social Media-Dschungel bieten und in einem persönlichen Gespräch mögliche Handlungsoptionen aufzeigen», sagt Rüeger.

Weitere Informationen zum Verein finden sich unter Social-media-community.ch. Die Mitgliedsbeitrge beginnen bei 99 Franken pro Jahr. Immatrikulierte Studenten einer Schweizer Universität oder Fachhochschule sind bereits ab 19 Franken jährlich dabei. 
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren