18.04.2008, 12:21 Uhr

Globaler PC-Markt entwickelt sich gut

Analysen der Marktforscher Gartner und IDC zufolge wurden im ersten Quartal 2008 mehr Rechner als im entsprechenden Vorjahresquartal verkauft.
Sowohl die Erhebungen von Gartner als auch von IDC sehen Hewlett-Packard (HP) als Marktführerin beim weltweiten Geschäft mit PC. Allerdings musste HP laut Gartner im ersten Quartal 2008 in den USA einen Wachstumsrückgang hinnehmen. IDC zufolge konnte die Hardware-Produzentin in ihrem Heimatland hingegen minimal zulegen. Während auch die anderen grossen Anbieter mit den Turbulenzen der US-Wirtschaft kämpfen, konnte Apple laut IDC auf dem amerikanischen Markt um 25 Prozent zulegen.
Auffällig an den Erkenntnissen der beiden Marktforscher ist, dass die fünf grossen Anbieter HP, Dell, Acer, Lenovo und Toshiba global mit kräftigen zweistelligen Wachstumsraten aufwarten. Gemäss Gartner wurden im ersten Quartal 2008 weltweit 71,1 Millionen Rechner verkauft, was gegenüber dem Vorjahr einem Anstieg von 12,3 Prozent entspricht. IDC kommt bei ihren Erhebungen hingegen auf ein Wachstum von 14,6 Prozent beziehungsweise 69,5 Millionen abgesetzte PC.



Das könnte Sie auch interessieren