21.04.2011, 10:12 Uhr

E-Banking-App verschwindet

Die iBankCH-App für das iPhone ist nicht länger verfügbar. Als Grund gibt der Hersteller «geschäftspolitische» Überlegungen an.
Nicht mehr im App-Store: Die iBankCH-App
Bei der iBankCH-App handelte es sich um eine iPhone-App, mit der man Zugriff auf E-Banking-Funktionen von diversen Schweizer Banken hatte, darunter UBS, Raiffeisenbank und Kantonalbanken.
Die Anwendung war für 4.40 Franken im App-Store erhältlich. Doch scheinbar nicht länger: Heute sucht man die App vergeblich im Store. Auf der Homepage des Schweizer Entwicklers, Recon IT Services, liest man, dass die iBankCH-App nicht weiter verfügbar sei, da zu erwarten sei, dass in nächster Zeit diverse Banken ihre eigenen Apps veröffentlichen.
Recon IT Services betont ausserdem, dass keine Probleme mit der Datensicherheit für die Einstellung der App verantwortlich sind. Trotzdem mutet es seltsam an, dass die App nach so kurzer Zeit bereits wieder gekippt wurde. Die Pläne von anderen Banken, eigene Apps zu lancieren, hätte man ja schon früher erahnen können.
In einer Stellungnahme von Recon IT Services gegenüber Computerworld.ch bleibt die Firma vage. Nach Auskunft von Rolf Zumsteg gehören grosse Schweizer Banken zu den Kunden des Software-Entwicklers. «Recon bietet weiterhin den Schweizer Finanzinstituten ihre Unterstützung bei der Entwicklung und Einführung von Zahlungsverkehrs-spezifischen Applikationen, Client- und Server-seitig, an», meint er.



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