16.03.2007, 12:37 Uhr
Coops Online-Shop wächst
Der Onlineshop der Detailhändlerin Coop hat im Jahr 2006 rund 45 Millionen Franken erwirtschaftet.
Der Umsatz von 45 Millionen Franken entspricht einer Steigerung von rund 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Anteil am Gesamtumsatz des Konzerns beträgt allerdings noch weniger als ein Prozent. Seit im August 2006 der Weinshop mit dem bisherigen Online-Markt zu Coop@home zusammengeschlossen wurde, ist das Sortiment von rund 4000 auf 10'000 Artikel angewachsen. Marktführerin im Online-Detailhandel ist Leshop.ch. Die Besitzerin Migros erwartet im Jahr 2006 einen Umsatz im Online-Bereich von 66 Millionen Franken. Beide Unternehmen können mit dem Online-Geschäft zur Zeit noch keinen Gewinn erzielen. Die ersten schwarzen Zahlen werden erst 2009 erwartet.