21.06.2011, 10:15 Uhr
Canon und Océ mit gemeinsamem Schweiz-Chef
Im Rahmen der Zusammenlegung der Geschäftsaktivitäten mit Océ wurde Markus Naegeli zum Managing Director für den erweiterten Betrieb von Canon in der Schweiz ernannt.
Ursprünglich hat Canon den niederländischen Drucker- und Dokumentenmanagement-Spezialisten Océim November 2009 bernommen. Vor kurzem wurde bekannt gegeben, dass die beiden Unternehmen Ihre Geschäftstätigkeit in der Schweiz zusammenlegen und ihre Produktpaletten kombinieren. Damit will man den «besonderen Marktbedingungen vor Ort» Rechnung tragen. Gemeinsame Geschäftsaktivitäten in der Schweiz würden die Aussichten verbessern, Umsätze zu generieren ? «insbesondere unter Berücksichtigung des hohen Anteils des indirekten Geschäfts und der starken Konkurrenz auf dem lokalen Markt», teile Canon vor rund zwei Wochen mit.
Naegeli als Schweiz-Chef
Per 30. Juni ist die Übernahme der Aktien von Océ Schweiz durch Canon abgeschlossen. Nun wurde verlautbart, dass Markus Naegeli, bisher Chef der helvetischen Canon-Filiale, ab diesem Zeitpunkt als Managing Director des fusionierten Druckerexperten amtet. «Ich freue mich, diesen aufregenden Schritt der Unternehmensentwicklung leiten zu dürfen», kommentiert Naegeli. Seiner Ansicht nach beginnt damit «eine neue Ära», in der sein Unternehmen verbesserte Produkte und Dienstleistungen bieten könne. Naegeli leitet die eidgenössische Canon-Niederlassung bereits seit Ende 2007. Davor war er als European Services and Support Director für Canon Business Solutions tätig.
Harald Schodl